Wechsel an der Spitze: Mit Tanja Wundke leitet jetzt die erste Frau den Polizeiposten Blumberg. Archivfoto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Polizeiposten: Tanja Wundke übernimmt die Leitung

Blumberg (blu). Der Polizeiposten Blumberg wird zum ersten Mal in seiner Geschichte von einer Frau geführt. Tanja Wundke leitet den Posten, der bisherige Postenleiter Thomas Weißhaar übernehme auf eigenen Wunsch die Stellvertretung. Die Regelung, die am 9. August in Kraft trat, gelte vorerst bis zum Jahresende, sagt Wundke.

Tanja Wundke ist seit dem 1. Januar 2017 beim Polizeiposten Blumberg. Davor war sie beim Polizeirevier Donaueschingen im Streifendienst, in dieser Zeit war sie vertretungsweise auch schon auf dem Polizeiposten Blumberg. 1994 trat sie in den Polizeidienst ein, ihr Studium absolvierte sie an der Polizei-Fachhochschule in Villingen-Schwenningen.

Thomas Weißhaar tritt als Stellvertreter etwas kürzer

Der Polizeiposten Blumberg ist derzeit zudem mit vier Kräften besetzt, bisher waren es drei, und er hat noch eine Praktikantin, hieß es auf Nachfrage. Seit ein paar Monaten sei Stephan Röschard zum Posten Blumberg abgeordnet, sagt Tanja Wundke. Dank dieser Personalausstattung könnten sie auch mehr Präsenz in Blumberg zeigen und mehr Streife fahren, was auch schon einigen Bürgern positiv aufgefallen war.

Thomas Weißhaar ist seit einigen Jahren auf dem Posten in Blumberg, er war zunächst der Stellvertreter von Norbert Kuttruff. Als Kuttruf in den Ruhestand verabschiedet wurde, wurde Weißhaar im Dezember 2016 zum neuen Postenleiter ernannt. Nun tritt er auf eigenen Wunsch etwas kürzer.