Der Ausbau mit Glasfaserkabeln kommt weiter voran.Foto: Pleul Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Breitbandausbau in den Ortsteilen

Blumberg (blu). Im Ortschaftsrat Fützen geht es am Montag, 22. Juni, ab 20 Uhr in der Buchberghalle in Fützen auch um den Glasfaserausbau im Ort. Fützen ist neben Kommingen, Riedöschingen und Hondingen einer von vier Stadtteilen, in denen der Glasfaserausbau nun weiter gehen soll.

In diesen Orten liegt das Glasfaserkabel bisher bis zum Verteilerkasten an der Straße, von dort führt noch das Kupferkabel in die Häuser. Für den Breitbandausbau in diesen vier Teilorten hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur den vorläufigen Zuwendungsbescheid über rund 3,6 Millionen Euro erteilt, die Hälfte des Projekts mit Kosten von rund 7,2 Millionen Euro. Der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar hat nun den Antrag beim Innenministerium des Landes Baden-Württemberg für die Co-Finanzierung gestellt, heißt es in einer Mitteilung des Verbands. Hier werden noch einmal 2,88 Millionen Euro erwartet, sagte Bürgermeister Markus Keller im Gemeinderat.

Die Stadt Blumberg muss dann noch Eigenmittel in Höhe von 720 000 Euro einbringen, dazu kommen noch Pachtkosten. Nach Aussage von Bürgermeister Keller ist das "ein weiterer wichtiger Schritt für die Glasfaserstadt Blumberg."

Durch die neue, gemeinsame Förderung von Bund und Land entstehen den Grundstückseigentümern keine Kosten, erfuhr Stadtrat Horst Fürderer vom Bürgermeister auf Nachfrage. Bezahlen müssten die Hausbesitzer allerdings die Anschlussbuchse für das Glasfaserkabel im Haus, das seien rund 250 Euro.

Begonnen wird im Ortsteil Fützen: Dort will der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar den Zusammenschluss mit dem Glaserfasernetz des Landkreises Waldshut herstellen.

Da in Zeiten der Corona-Pandemie auf eine Info-Veranstaltung verzichtet werden muss, gibt es ein Info-Video auf der Internet-Seite des Zweckverbands unter www.breitband-sbk.de. Hier erfahren die Interessenten alles zum Thema Glasfaser-Technik und dem Glasfaser-Hausanschluss.