Blumbergs größter Arbeitgeber, das Ventilwerk in Zollhaus, gehörte seit Februar 2015 zu Federal Mogul Valvetrain. Im Oktober übernahm Tenneco das Werk, der Schriftzug wurde bisher noch nicht geändert. Archivfoto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Ventilwerk: Blumbergs größter Arbeitgeber hat neuen Besitzer

Blumberg (blu). Die Übernahme des US-Automobilzulieferers Federal Mogul durch den US-Konzern Tenneco wurde bereits im Oktober vollzogen. Das teilte Stefan Zech von der deutschen Federal-Mogul-Zentrale in Wiesbaden auf Anfrage mit.

Damit ist Blumbergs größter Arbeitgeber, das Ventilwerk in Zollhaus mit mehr als 800 Beschäftigten, in neuen Händen. Tenneco hatte im Frühjahr angekündigt, den Konkurrenten Federal Mogul für 5,4 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen.

Tenneco plane, seine Geschäftsaktivitäten Ende 2019 in zwei neue, unabhängige Unternehmen aufzuteilen: ein Unternehmen für das Ersatzteilgeschäft und den Fahrwerksbereich ("Aftermarket/Ride Performance") sowie eines für Technologien rund um den Antriebsstrang ("Powertrain Technology"). Als Teil von Federal-Mogul Powertrain werde das Ventilwerk in Blumberg künftig mit zu dem "Powertrain Technology"-Unternehmen gehören.

Nach der Aufteilung werde das "Powertrain Technology"-Unternehmen einer der weltweit größten Anbieter für Antriebsstrangkomponenten sein und Erstausrüstermärkte weltweit mit technischen Lösungen beliefern, die die Anforderungen an Kraftstoffverbrauch, Leistung und Schadstoffemissionen von Otto- und Dieselmotoren sowie elektrifizierten Antrieben adressieren.