Falkner Franz Ruchlak aus Bachheim zeigt den Zuschauern im Blumberger Sportzentrum hautnah seine Greifvögel. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Greifvogelschau lockt Zuschauer ins Werner-Gerber-Sportzentrum / Franz Ruchlak erklärt ­­­­Jagd- und Flugverhalten

Einen besonderen Leckerbissen servierte Falkner Franz Ruchlak aus Bachheim den Familien gestern im Rahmen des Blumberger Ferienprogramms.

Blumberg. Mit sieben Greifvögeln, darunter drei Adler, begeisterte er die zahlreichen Zuschauer. Rund 200 Menschen waren in das Werner-Gerber-Sportzentrum gekommen, darunter viele Kinder.

Rund eine Stunde lang vermittelte Franz Ruchlak den Zuschauern die Kunst der Falknerei, die er schon viele Jahre lang betreibt. Anschaulich erklärte er den Kindern und Erwachsenen das Jagd- und Flugverhalten der Raubvögel. Sein Leitsatz lautet: Bei der Arbeit mit Greifvögeln dürfe man keine Fehler machen, sonst würden sie bösartig, und ein vernünftiges Arbeiten ist nicht mehr möglich, erklärte er.

Nachwuchs darf Tiere auch streicheln

Ruchlak legte Wert auf Nähe zu seinen Vögeln. So mischt er sich auch unter die Zuschauer, und die kleinen Besucher durften die Greifvögel aus der Nähe bewundern und sogar streicheln, wenn sie dies wollten. Die Greifvögel durften über dem Hartplatz kreisen, sie kamen dann wieder zum Falkner zurück und setzten sich auf seinen Handschuh. Wie er dies anstellte, blieb den Zuschauern verborgen, das bleibt sein Geheimnis. Als Höhepunkt ließ Ruchlak bei den Vorführungen am Schluss drei Adler in die Luft steigen, darunter auch ein Seeadler mit weißem Kopf.