Kommunales: Wirtschaftsplan im Rat

Blumberg (blu). Der Gemeinderat beschäftigt sich am Donnerstag mit der Energieversorgung Südbaar. Auf der Tagesordnung steht unter anderem der Wirtschaftsplan der Energieversorgung Südbaar GmbH & Co. KG (ESB). Der Gemeinderat soll dem Wirtschaftsplan für dieses Jahr zustimmen.

Relativ spät befasst sich der Gemeinderat mit diesem Thema. Es war der Wunsch des Gremiums, neben dem Aufsichtsrat selbst mitbeteiligt zu sein.       Die Stadt Blumberg ist neben der heutigen Energiedienst Holding AG (ED) einer der beiden Begründer der früheren GmbH, die durch die Stromunion der Südbaar ab 2016 zu einer GmbH & Co. KG erweitert wurde. Seither sind die Nachbarstädte Hüfingen und Bräunlingen beim Strom mit im Boot, wobei die ESB nach Hüfingen und seine Teilorte sowie auch nach Döggingen auch Gas liefert.

In der Vorlage stehen im Erfolgsplan für dieses Jahr 1,1 Millionen Euro Überschuss sowie eine Ausschüttung an die Blumberger Stadtwerke von 244 800 Euro, gemäß den 20 Prozent Gesellschafteranteilen, die Blumberg wie Hüfingen und Bräunlingen hat, die restlichen 40 Prozent hält ED.     Der Aufsichtsrat, der am Dienstag tagte, empfiehlt die Annahme des Zahlenwerks. In der Sitzung am Donnerstag ab 18.30 Uhr in der Riedöschinger Kompromissbachhalle werden ESB-Geschäftsführer Thomas Fischinger und Albert Rech, Leiter des Rechnungswesens, dem Gemeinderat berichten.