Premiere der Halloweenfahrt übertraf Erwartungen / Geister und Hexen trieben ihr Unwesen

Von Hans Herrmann

Blumberg. Bei der ersten Halloweenfahrt der Blumberger Sauschwänzlebahn gruselte es an allen Ecken und Enden. Mit über 220 zum Teil verkleideten Fahrgästen übertraf diese Premiere alle Erwartungen. Aus nah und fern waren die Gespenster, Hexen und andere Schreckgestalten zu der Monsterfaht in den mit Spinnweben verunstalteten Waggons, angereist. Schon beim Begrüßungscocktail im Eisenbahnmuseum kam der erste Grusel auf.

Undefinierbare Getränke wie Krötenschleim oder Geisterkrümel fanden ihre mutigen Abnehmer. Auch das gesamte Sauschwänzlebahn-Personal hatte sich in mystische Kostüme geworfen und entpuppte sich als perfekte Gastgeber. In der Bahn verwandelte sich die erste Halloweenfahrt zu einem Stelldichein schauriger Gestalten. Begleitpersonen der historischen Modell-Agentur Sisis Erben aus Villingen trieben in den Bahngängen perfekte kostümiert ihr Unwesen. An der Spitze die Rattenfängerin Maion Mesle.

Polonaise zieht umher

Angelockt von ihrem Flötenspiel schlossen sich ganze Kinderscharen ihren Klängen an und marschierten in Polonaiseschritten von Waggon zu Waggon. Auch angebotene Süßigkeiten in Form von toten Augen, essbaren Spinnen und Gebissen waren ein Renner. Es geisterte nur so durch den Zug. Dazu ließ die Abenddämmerung in den Waggons gespenstische Stimmung aufkommen. Am Bahnhof Weizen angekommen fand die Veranstaltung mit einem Gruseldinner bei Kerzenlicht im Freien einen weiteren Höhepunkt. Das verantwortliche "Plu-Catering" hatte sich mit Vampirsalat, blutigen Fingern, grüner Götterspeise oder einer herzhaften Kürbissuppe, neben weiteren kulinarischen Überraschungen, einiges einfallen lassen.

Mit einem Fackelzug bereicherten die mystischen Gestalten von Sisis Erbe das einmalige Ambiente. Der Jongleur Marian Mey aus Freiburg sorgte mit seinen Keulen und Ringen für weitere Unterhaltung.

"Ganz große Klasse, alle haben ihren Spaß," fühlte sich die vierköpfige Familie Pfeiffer aus Hondingen mit dem tollen Programm bestens unterhalten. "Einfach Cool, dies ist einmal etwas ganz anderes," freute sich der zwölfjährige Kevin Bank aus Riedböhringen, der mit sieben Freunden im Zug seinen von den Eltern gesponserte Geburtsparty feierte. In einem rhythmischen Lindwurm zogen sie mit ihren Gespensterlarven regelmäßig von Abteil zu Abteil und fanden gleich viele Anhänger. "Familienfreundliche Preise und eine perfekte Organisation. Wir kommen wieder," schloss sich Gropfamilie Bammert aus Waldkrich mit ihren fünf Kindern dieser positiven Resonanz an. "Es war einfach super und wir können mit dem großen Andrang mehr als zufrieden sein," zog auch die verführerisch verkleidete Daniela Wittwer von der Sauschwänzlebahn ein positives Resümee. "Alle Sonderveranstaltungen kamen in diesem Jahr gut an". Die Sauschwänzlebahn hatte an diesem Abend besonders viele Kinderherzen gewonnen und sich einmal von einer ganz anderen Art und Weise präsentiert. Selbst Roman Polansky hätte bei diesem gespentischen Treiben seinen Spass gehabt.