Das Straßenfest 2019 eröffnen (von links) Bürgermeister Markus Keller und die Organisationsmitglieder Helmut Fritz, Jörg Ludwig, Tobias Schleicher, Johannes Lohberger, Michael Straub von der Fürstenberg-Brauerei und Nadine Götz (von links). Die 42. Auflage fällt aus. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Straßenfest abgesagt / Keller und Organisationskomitee sind sich einig

Für Bürgermeister Markus Keller und die Mitglieder im Organisationskomitees war es die bisher wohl schwerste Entscheidung: Das Blumberger Straßenfest wird abgesagt.

Blumberg (blu). Die am 12. September geplante 42. Auflage des traditionellen Festes, an dem sich im Schnitt rund 30 Vereine aus Blumberg und den Teilorten beteiligen, wird abgesagt. Die Absage erfolgte in Absprache des Bürgermeisters mit Nadine Götz von der Tourist-Info, die im Organisationskomitee federführend ist, schilderte Bürgermeister Keller. Die Planer hatten das Thema "Absage des Straßenfestes" schon länger diskutiert, auch vor dem Hintergrund, dass auch das Münchner Oktoberfest und der Cannstatter Wasen abgesagt sind. Nadine Götz habe ihm berichtet, dass das Straßenfestkomitee davon ausging, dass das Fest nicht möglich sein werde. Er sei der Meinung gefolgt. "Für uns war es eine schwere Entscheidung", sagt Bürgermeister Keller. Er bedauert besonders, dass mit der Absage für die Vereine eine weitere wichtige Einnahmequelle wegbricht, nachdem schon das Straßenfest abgesagt werden musste.

Bei den Überlegungen habe auch eine Rolle gespielt, dass man bei den Vorplanungen des Festes, das die Stadt mit den Vereinen ausrichtet, auch bestimmte Verpflichtungen eingehen müsse. Zum Beispiel die Verträge mit Künstlern und Lieferung von Ausrüstung. "Der Septembertermin schien mir sehr dicht am 31. August", jenem Datum, bis zu dem die Landesregierung Großveranstaltungen ohnehin untersagt habe. In der Erklärung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu den Corona-Lockerungen sei angeklungen, dass das Land davon ausgehe, dass Großveranstaltungen bis zum Jahresende nicht möglich sein werden.

Was sagen die Mitglieder im Komitee? Nadine Götz: "Wir haben schon länger darüber gesprochen und dann gesagt, wir entscheiden das Anfang Mai. Denn die Vereine müssen sich ja auch darauf einstellen können." Helmut Fritz vom Organisationskomitee: Für ein interessantes Rahmenprogramm müssten wir mindestens ein halbes Jahr Vorlauf haben. Jörg Ludwig: "Wir haben lang diskutiert: nach dem 31. August hätten wir bis zum Straßenfest nur zwei Wochen Zeit gehabt."

Das Blumberger Straßenfest wurde 1977 unter Bürgermeister Werner Gerber im Zusammenhang mit der Einweihung des neuen Stadions ins Leben gerufen. Die Einweihung war an Pfingsten, das erste Straßenfest war am Pfingstmontag und gleich gut besucht.

Das zweite Straßenfest 1978 fand auf Bitten des Blumberger Einzelhandels im Herbst statt, das ist seither der Festtermin. Nur einmal fiel das Fest wegen des Golfkriegs aus.