Die Corona-Pandemie prägt den Nachtragshaushalt der Stadt Blumberg.Foto: ©studio v-zwoelfn – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Pandemie wirkt sich aus

Blumberg (gs). Der Nachtragshaushalt der Stadt Blumberg wird durch die Corona-Pandemie geprägt. Bei der Sitzung des Gemeinderats am Dienstagabend wurde allerdings deutlich, dass dank der Landeshilfe bei den stark reduzierten Gewerbesteuereinnahmen ein Überschuss von rund 500 000 Euro erzielt werden konnte.

Wann die Geldmittel allerdings genau angewiesen werden, sei noch nicht bekannt, sagte Bürgermeister Markus Keller. Die Gewerbesteuereinnahmen lagen mit 250 000 Euro unter dem Planansatz, fielen aber kräftiger aus als zunächst befürchtet. Die Höhe der Corona-Hilfe beträgt 170 000 Euro. Dazu kommen 1,1 Millionen Euro Kompensationsbetrag für den Gewerbesteurausfall.

Wie es aber 2021 aussehen wird, sei allerdings noch ungewiss. Das Gremium stimmte der Nachtragshaushaltssatzung mit dem Nachtragshaushaltsplan einstimmig zu.