Die Riedöschinger Zuhörer versprechen dem Autor, fortan mehr zu lesen und dafür weniger Zeit vor dem Fernseher und Computer zu verbringen. Fotos: Hahn Foto: Schwarzwälder Bote

Fredericktag: Buchautor Armin Pongs liest in drei Grundschulen / Reichtum an vielen Bildern

Eine gespannte Zuhörerschar mit leuchtenden Kinderaugen verfolgte die Autorenlesung von Armin Pongs in den drei Blumberger Teilort-Grundschulen.

Blumberg-Riedböhringen/Riedöschingen/Fützen. Die Veranstaltung hatte Rektorin Angelika Sitte mit ihren jeweiligen Lehrer-Kolleginnen der drei Grundschulen in Riedböhringen, Riedöschingen und Fützen passend zu den aktuell laufenden Frederick Wochen organisiert, welche die Lust am Lesen bei Kindern und Jugendlichen steigern soll.

Der Funke springt bei den jungen Zuhörern rasch über

Einen besseren Vorleser als den bekannten Kinderbuchautor Armin Pongs hätte sie dabei wohl kaum finden können. Kaum hatte er den Raum betreten, sprang der Funke auch schon auf die erwartungsvollen Kinder über, die zu den Geschichten des freundlichen Krokodils namens "Krokofil" farblich passend in grün gekleidet waren. Armin Pongs bezog die Schüler in sein Programm mit ein, stellte Fragen und ermunterte sie fortwährend zum Mitmachen.

In jeder Schule las er eine Geschichte aus seinem Buch "Krokofils Tagebuch: Ein Jahr voller Geburtstage" vor. Diese handeln immer von verschiedenen Themen und spielen an unterschiedlichen Orten in Deutschland, haben aber eines gemein: Sie vermitteln dem Leser das Gefühl, dass jeder Tag ein ganz besonderer ist, so als habe man jeden Tag Geburtstag. Das Krokofil als Hauptdarsteller, der auch Traumländer genannt wird, weil er Träume wahr macht, vermittelt dabei den Bücherwürmern, wie wichtig das Lesen ist. Die Geschichte handelte von einer Flaschenpost, die nach einem waghalsigen Rettungsmanöver an den sturmumtosten Rügener Kreidefelsen am Strand gefunden wird, deren Inhalt die junge Aluna aber nicht entziffern kann. Erst mit der aufgefundenen Herzmuschel gelingt es ihr, die Botschaft zu lesen: "Glaube an deine Träume und halte an ihnen fest." Ganz zum Schluss unterlief dem Autor dann doch noch ein kleiner Versprecher und er nannte seinen Protagonisten versehentlich Krokodil statt "Krokofil", woraufhin die aufmerksamen Zuhörer sofort lautstark die versprochene Strafe in Form von zehn Liegestützen einforderten.

Gemeinsam mit Armin Pongs stellten die Kinder erstaunt fest, wie viele Bilder ihnen dank ihrer Fantasie nach dem Hören der Geschichte noch im Kopf geblieben waren und kamen zu dem Ergebnis, dass Lesen folglich reich macht und dass es sich dabei um einen ganz besonderen Reichtum handelt, da er meist ein Leben lang erhalten bleibt. Mit dem gemeinsamen Lied vom Lesemillionär fand die kurzweilige Lesung einen gelungenen Abschluss.

Kinderbuchautor Armin Pongs (50) lebt und schreibt in der Nähe von Prien am Chiemsee. Er hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder ins Lesefieber zu versetzen und hat bereits 22 Kinderbücher geschrieben. Einige von ihnen sind auch mit Liedern musikalisch begleitet, die Dave Anderson, der Produzent der Sportfreunde Stiller, passend zu den Texten komponiert hat. Mit über 400 Lesungen pro Jahr in ganz Deutschland gelingt es ihm, viele Leser mit seiner ansteckenden humorvollen Art mit dem Lesevirus zu infizieren.