Das zehnte Sommer-Western-Treffen, das im Rahmen der Feier zum 100-jährigen Bestehen veranstaltet wurde, strahlte eine besondere Atmosphäre aus. Foto: Schwarzwälder Bote

Schützengesellschaft beschließt Jubiläum mit Sommer-Western-Treffen.

Blumberg - Ein Hauch von wilder Prärie schwebte über dem Nordwerk-Areal der Blumberger Schützengesellschaft. Das zehnte Sommer-Western-Treffen, das im Rahmen der Feier zum 100-jährigen Bestehen veranstaltet wurde, strahlte eine besondere Atmosphäre aus.

Zahlreiche historische Westerngestalten belebten das herausgeputzte Gelände. Bis ins Detail verkörperten die historischen Figuren ihr nostalgischen Phantasien. Aus Baden- Württemberg waren die Liebhaber der amerikanischen Zeitgeschichte angereist. Auffallend viele Frauen bereicherten mit aufwendigen Westernkostümen das Geschehen. Mit viel Stolz gaben sie dem Westerntreff eine besondere Note. Das bunte Treiben entwickelte sich zu einer Dokumentation des 18. und 19. Jahrhundert der Geschichte.

Geschichte hautnah

Gesittet und kontrolliert ging es am Schießstand zu. In fünf Disziplinen wurden beim Westernschießen die Tagessieger ermittelt. Allein beim Unterhebel-Schießen beteiligten sich 34 Schützen. Unter kompetenter Standaufsicht von Norbert Berger, Claus Schmittke, Hans-Joachim Band, Joseph Wilhelm, Thomas Morper, Marco Utjesinovic und Bernd Gauss ließen es die Teilnehmer so richtig knallen. Alle Schützen fanden bei der Siegerehrung, die vom sportlichen Leiter Andreas Werner und dem Vorsitzenden Jörg Spada ausgeführt wurden, eine stattliche Belohnung.

Bei einer Verlosung durfte sich Alfred Unterberg aus Fischbach (bei Biberach an der Riss) über ein Vorderladergewehr freuen. In der Auswertung und Logisik hatten Fritz Laue, Andreas Werner und Robin Volz akribische Arbeit geleistet.

Live Musik von »Arizona-Fire« und dem Entertainer »Tex« trugen mit Country-Musik in der Music-Hall zu einem rundum gelungenen Fest bei.