Die Klassenstufe acht der Realschule in Blumberg nimmt an der Aktion ZiSch des Schwarzwälder Boten teil, die jetzt startet. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Zeitung in der Schule: Vor allem der Sportteil ist beliebt

Seit dieser Woche "ZiScht" es an der Blumberger Realschule. Mit der 8a, b und c beteiligen sich über 90 Schüler am medienpädagogischen Projekt des Schwarzwälder Boten, das unter dem Namen Zeitung in der Schule (ZiSch) läuft.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Die Jugendlichen waren für den etwas anderen Lehrstoff schnell Feuer und Flamme. Vier Wochen tauchen sie ab sofort täglich in die Welt der Tageszeitung ein. Die Jungen und Mädchen wurden von den Lehrern Denise Schubert, Corina Meyer, Benjamin Rebholz und Cedric Schulze in verschiedenen Arbeitsgruppen in die Entstehung sowie den Aufbau ihrer Tageszeitung in einer ersten Unterrichtsstunde eingeführt.

Ziel ist es, dass sich die Schüler mit eigenen Reportagen zum Abschluss präsentieren.

Für viele Jugendliche ist die Tageszeitung kein Neuland. Vor allem der Sportteil ist beim Nachwuchs von echtem Interesse. Die Schüler der Blumberger Realschule bewiesen von Anfang an große Neugierde. Wie entsteht eine Zeitung? Und: Wie ist das Blatt strukturiert? Das waren Fragen, die in der Runde zu Diskussion standen. Dazu bekommt jeder Schüler in den nächsten vier Wochen täglich den Schwarzwälder Boten geliefert, den er auch zu Hause weiter studieren kann. "Wir nehmen bereits zum zweiten Mal in Folge an dem Projekt teil. Dieses Angebot wird von uns sehr gerne und intensiv angenommen", freut sich Lehrer Cedric Schulze. In einem ersten Schritt mussten die Jugendlichen einen Fragebogen zur Tageszeitung ausfüllen.

Als Teil des Unterrichts werden sich die Schüler Schritt für Schritt mit dem Schwarzwälder Boten auseinander setzen – für viele eine willkommene Abwechslung. Einmal so richtig mitten im Leben stehen und sich über alles mögliche zu informieren, ist der große Anreiz. Über Themen nach eigener Wahl zu schreiben ist die große Herausforderung. Blumberg gibt hier mit seinen zahlreichen Ortsteilen und Vereinen viel her. Man darf so auf manche eigene Story der Nachwuchsjournalisten in den kommenden Wochen gespannt sein.

In Kooperation mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar sowie Promedia Wolf, die entsprechendes Medienmaterial zur Verfügung stellt, wird diese Aktion ZiSch im Schwarzwald-Baar-Kreis bereits zum sechsten Mal erfolgreich durchgeführt. In diesem Jahr nehmen aus der Region elf Schulen mit insgesamt 24 Klassen teil.