Ein Bild für die Geschichte: alle fünf Rektoren der Blumberger Realschule (von links) Helmut Pietsch (1954 bis 1987), Rainer Gradinger (1987 bis 1997), Rainer Beha (1998 bis 2008), Egon Bäurer (2008 bis 2019) und Sven Dorn ab 2019. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Realschulrektor geht in den Ruhestand / Schüler und Lehrer bieten vielfältiges Programm

Welchen Stellenwert Blumberg und die Realschule in der Region haben, wurde gestern bei der Verabschiedung von Rektor Egon Bäurer deutlich.

Blumberg (blu). Weggefährten und Vertreter aus Blumberg, Hüfingen und Geisingen zeigten, welches Einzugsgebiet die Realschule inzwischen hat, mit ein Verdienst Bäurers. Mit dabei der 96-jährige Helmut Pietsch, erster Rektor der Realschule. Die zweistündige Feier, von Konrektor Thomas Schultis gut organisiert, war geprägt von Emotionen und Dankbarkeit. Dankbar waren die Schüler und die Kollegen, die dies in mehreren Musik-, Wort- und Tanz-Beiträgen bewiesen, Liedtexte wie "Ich wär so gerne Pensionär" hatten sie auf ihren Rektor umgetextet. Dankbar zeigte sich auch Bürgermeister Markus Keller. Bäurer sei dynamisch und belastbar, er habe die Schule mit den Vereinen und der Wirtschaft vernetzt, er habe die Zusammenarbeit mit ihm geschätzt. Blumen erhielt Gattin Marlies Bäurer.

Vom Staatlichen Schulamt Donaueschingen würdigte Schulrätin Ines Barz den Rektor: "Sie haben die Schule durch ihre Persönlichkeit geprägt und können stolz auf das Erreichte sein." Die Eltern seien traurig, "dass wir einen lieben und netten Menschen verabschieden müssen", sagte die Elternbeiratsvorsitzende Petra Wölfle. Lob gab es auch von den Schülersprechern Madeleine Weber und Jonas Schuster: "Sie haben es geschafft, das Beste aus uns rauszuholen."

Großen Respekt zollte dem Verabschiedeten der Geschäftsführende Schulleiter Timo Link. Seine Energie, seine offene Art, mit Stress umzugehen, sei für die ganze Schulleiterrunde positiv gewesen. Sein vertrauensvoller Umgang mit Kollegen, Schülern und den Eltern "war beispielhaft". Konrektor Thomas Schultis blickte auf die 16 Jahre Bäurers in der Schulleitung. Mit Klingelputzen, Hausbesuchen habe er die Schule gut verkauft und selbst eine Schulsanierung während des laufenden Betriebs so gemanagt, dass noch zusätzliche Verbesserungen erfolgten seien.

Und dann kam Egon Bäurer. Er sei dankbar für die 16 Jahre in Blumberg, die er kurz skizzierte. Er dankte Bürgermeister Keller, den Amtsleitern, den Elternbeiratsvorsitzenden, Schülern und Klassensprechern, seiner Sekretärin Elke Zimmermann, für ihn Blitzableiter, Feuerwehr und Vertrauensperson, den Hausmeistern und den Bildungspartnern, stellvertretend dem anwesenden Unternehmer Albert Metz, der mit seiner Gattin anwesend war. Und er dankte Musikschulleiter Michael Jerg für das Umsetzen des Bläsermoduls, er dankte dem Kollegium und er dankte seiner Familie.

Egon Bäurer (64) wurde 2008 Rektor der Realschule Blumberg als Nachfolger von Rainer Beha. Als er 2003 als Konrektor nach Blumberg kam, hatte die Schule 369 Schüler, im kommenden Schuljahr werden es bisher 521 Schüler sein. Er stammt aus Behla, wo er mit seiner Frau Marlies Bäurer lebt, 15 Jahre Ortsvorsteher war und 31 Jahre Gründungsvorsitzender des Musikvereins Behla.

Er war und ist vielfältig in Vereinen und Verbänden engagiert, unter anderem beim VfL Riedböhringen. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai wurde er für die CDU in den Hüfinger Gemeinderat gewählt.