Vorarbeiter Sascha Österle bei der Bestandsaufnahme im Werkzeugcontainer auf der Edeka-Baustelle. Foto: Baltzer

Täter haben es in Blumberg mehrfach auf Baustellen abgesehen. Polizei hat zwei Jugendliche im Visier.    

Blumberg - In der Nacht zum Samstag schlugen bisher unbekannte Täter eine Schaufensterscheibe der Sparkasse in der Espenstraße ein. Vermutlich die gleichen Täter rissen in der Kantstraße die Außenspiegel eines geparkten Autos ab. Ebenfalls am Wochenende brachen Kriminelle auf der Edeka-Baustelle einen Werkzeug- und Maschinencontainer auf und entwendeten diverse Werkzeuge. Aus dem Rohbau wurden außerdem Kabelstränge gestohlen.

Weiterhin wurde bekannt, dass aus anderen Baustellenbereichen, so bei Aldi, ebenfalls Stromkabel entwendet wurden. Auf der Edeka-Baustelle ist der Vorarbeiter der Baufirma Kiris-Bau, Sascha Österle, zuständig. Er berichtete, dass in Blumberg die Diebstähle aus Baustellen zugenommen hätten. Er wusste auch, dass aus dem Edeka-Rohbau außerdem Baumaterial gestohlen wurde. Derzeit werde eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Die Schadenshöhe ist dem Kapo noch nicht bekannt. Auf den Baustellen werden zurzeit Maßnahmen eingeleitet, um sich gegen weitere Diebstähle abzusichern. Die Blumberger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Dabei werden zwei Jugendliche ins Visier genommen, die mit den Straftaten, zumindest mit den Sachbeschädigungen, in Verbindung gebracht werden.

Der Sachschaden am Schaufester und betrage über 2000 Euro, war von den Geschädigten zu erfahren. Der Polizeiposten bittet um Hinweise, Telefon 07702/4 10 66.