VHS-Leiter Jens Awe und die Blumberger VHS-Außenstellenleiterin Cindy Reichmann stellen im Café Knöpfle das Programm für das neue Semester vor. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Angebot im Semester 2018 legte um 13 Prozent zu / 57 Kurse in Blumberg

Die Volkshochschule Baar (VHS) erlebt einen Boom. Im abgelaufenen Semester stieg das Angebot um 13 Prozent.

Blumberg. In Blumberg nutzten im vergangenen Semester 460 Teilnehmer die Angebote in 429 Unterrichtseinheiten, sagte Außenstellenleiterin Cindy Reichmann, für Blumberg sei das eine Steigerung von 30 Prozent. "Wir haben die Decke erreicht", betonte VHS-Leiter Jens Awe, als er mit Cindy Reichmann in Blumberg das Programm für das neue Semester vorstellte.

90 Veranstaltungen der VHS Baar, dazu gehört auch die Außenstelle Blumberg, waren im noch laufenden Semester ausgebucht. Hintergrund für die erneute Steigerung sei zum einen die insgesamt stärkere Auslastung der Kurse und zum anderen einige überaus gut angenommene Vortragsveranstaltungen, sagte ein zuversichtlicher Jens Awe.

In Blumberg werden im neuen Semester 57 Kurse von hoher Qualität angeboten, davon sind 15 neu, war von Cindy Reichmann zu hören. Erstmals ist Benjamina Rösch mit dem Thema Insel der Kontraste, eine Auseinandersetzung mit ihrer Heimat Madagaskar, dabei. Zusammen mit Eberhard Kern spricht sie dabei über die Kontraste auf Madagaskar, über die schulischen und medizinischen Zustände in ihrer Heimat. Ein Kurs der sich mit dem Leitthema "Globales Lernen" beschäftigt, so Cindy Reichmann.

E-Bike Touren über Randen und Hegau bietet Henry Knauf an. Ulrike Bank-Kramer ist mit einer Vortragsreihe über die Natur – Frühlingskräuter, den Kampf gegen den Plastikmüll und Strickfilzen dabei. Zwei Veranstaltungen zur Vorbereitung auf Ostern hat sie vorbereitet. Ganz besonders freut sich Cindy Reichmann, dass sie den Sportler Klaus Loder für einen Vortrag über seinen Weg zum Ironman auf Hawaii gewinnen konnte. Gesundheits- und Ernährungsvorträge halten Christine Bolli, sie hat sich mit der Gesundheit im Darm beschäftigt, und Reiner Frank, der über die Steinzeiternährung bis in die Neuzeit referiert. Außerdem beschäftigt er sich mit Gemüse-Checker Vortrag für Eltern und Kind. Patrick Bäurer ist mit dem Fußball-Freestyle-Camp gleich zweimal präsent.

Beim Themenschwerpunkt gehe es diesmal um das "Globale Lernen", das heißt um das Erkennen und Denken von globalen Zusammenhängen, um unsere Verantwortung für den Globalen Süden und um die Handlungsmöglichkeiten jedes Einzelnen, sagten Jens Awe und Cindy Reichmann. Mit der Frage im Hinterkopf, welches die Ursachen für Flucht und Migration aus dem globalen Süden sind, werden verschiedene soziale, ökologische und politische Zusammenhänge diskutiert. Die Kursteilnehmer erwarten spannende Themenbearbeitungen. Aber auch Kochkurse mit Norbert Boos und Angebote aus den sportlichen Bereichen wie "Kinder klettern hoch hinaus" mit dem Realschulruheständler Gerhard Frank dürften das Interesse wecken. Auch auf die Anfragen nach weiteren Gesundheitskursen hat Cindy Reichmann reagiert, und sie freut sich, dazu einen weiteren Kurs mit 30 Unterrichtseinheiten unter der Leitung von Helga Böschet anbieten zu können. Im vorigen Jahr hat Cindy Reichmann die Leitung der VHS-Außenstelle Blumberg übernommen, nach einem Lernprozess sei die Begeisterung für diesen attraktiven Teilzeitjob enorm gestiegen, machte sie deutlich. Das neue Programm erscheint am 24. Januar. Dann beginnt auch die Anmeldezeit. Das Semester startet am 11. März. Die Programme liegen aus.

Die VHS Baar ist ein Zweckverband der Städte Donaueschingen, Blumberg, Bräunlingen und Hüfingen. Sie besteht seit Juli 1975. Derzeitiger Vorsitzender der Verbandsversammlung ist Bürgermeister Markus Keller. Leiterin der Außenstelle Blumberg ist seit 2018 Cindy Reichmann. Leiter der Geschäftsstelle, Jens Awe. Die Geschäftsstelle der VHS Baar ist in Donaueschingen, Hindenburgring 34. Auskünfte und Anmeldungen unter Telefon 0771/1001 und Email team@vhs-baar.de. (bal)