Viele trotzen dem schlechten Wetter und machen es sich im beheizten Riedböhringer Schützenhaus gemütlich. Foto: Greif Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: "Wunderfitzige" Hinweistafel des Schützenvereins aufgestellt

Unter einem besonderen Stern stand das Vatertagsfest des Schützenvereins Riedböhringen. Der Wegweiser an der Kreisstraße Richtung Opferdingen wurde in der Nacht zum Donnerstag mit einem bunten Männchen mit Gewehr geschmückt.

Blumberg-Riedböhringen. Bei genauerem Betrachten entdeckt man daran ein Label auf der Jacke dieser Figur, das den Hersteller verrät: die "anonymen Strickliesel", wie sie sich selbst nennen, haben wieder zugeschlagen und machten dieses Mal Werbung für den Schützenverein und sein Fest.

Komplette Bekleidung wird gestrickt

Die Stricklieseln beweisen dabei zugleich, dass sie nicht nur mit Stricknadeln, sondern auch mit dem Werkstoff Holz umgehen können. Die Figur und das Gewehr sind aus Holz. Die komplette Bekleidung – bestehend aus Mütze, Jacke, Hose und Schuhe – ist gestrickt. Der Wegweiser der Stricklieseln ist ebenso wie das Schild vom Schützenverein aus Richtung Riedböhringen wie aus Richtung Oferdingen gleich anzusehen.

Einige Schützen haben das Männchen auch gleich erkannt. Es ist das Männchen, das auf der Internetseite des Vereins zu sehen ist. Und so herrschte im Schützenhaus großes Rätselraten um die Stricklieseln. Klaus Prill vom Schützenverein erzählt, dass er das Schild des Schützenvereins montiert habe, nämlich so, dass es halte.    Früher seien die Wegweiser immer wieder mal entwendet worden. Aber etwas dazu gekommen, sei bisher noch nie, schmunzelt er.   "Da sind wir jetzt schon wunderfitzig." Kassenprüferin Roswitha Maier fügt hinzu: "Ja,wunderfitzig sind wir auf der einen Seite schon, aber eigentlich wollen wir es nicht wirklich wissen.

Reger Betrieb trotz des schlechten Wetters

     Denn wenn es raus kommt, wer hinter der Stricklieseln steckt, stricken diese Menschen womöglich nichts mehr. Und das wäre schade."

Es wird aber nicht am gestrickten Schild, sondern eher an der guten Adresse des Schützenvereins gelegen haben, dass am Donnerstag im beheizten Schützenhaus trotz des sehr schlechten Wetters den ganzen Tag über reger Festbetrieb herrschte.      Hart gesottene Besucher hielten sich sogar im Freien auf und saßen auf der überdachten Terrasse. Trotz des Regens trafen immer wieder Fußgruppen ein. Der guten Stimmung konnte das Wetter nichts anhaben, und so waren am Ende die Verantwortlichen des Schützenvereins mit dem Festverlauf zufrieden.