Peter Schmidt zum Zeitpunkt seines 75. Geburtstags.Foto: Steger Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Peter Schmidt stirbt im Alter von 77 Jahren / In Bildungswesen und Kirchengemeinde aktiv

Blumberg (blu). In Blumberg und darüber hinaus trauern viele Menschen um Peter Schmidt. Der langjährige Filialleiter der Volksbank und ehemalige Vorsitzende des Fördervereins Pflegeheim starb am Dienstag im Alter von 77 Jahren. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder mit ihren Familien.

Das gesellschaftliche Leben der Stadt geprägt

Nach Blumberg kam er von Offenburg aus, weil sein Vater Karl-Wilhelm Schmidt 1957 zum Bürgermeister gewählt wurde. Peter Schmidt hat sich hier vielfältig engagiert: Mehr als 40 Jahre leitete er ab 1966 zunächst die Spar- und Kreditbank, die später mit der Volksbank fusionierte. Geprägt von sozialem Engagement, kümmerte er sich neben dem Beruf auch um das gesellschaftliche Leben – etwa bei den Pfadfindern und als Gesamtelternbeiratsvorsitzender der Blumberger Schulen sowie als Ehrenmitglied im Reit- und Fahrverein.

Vorsitzender des Pflegefördervereins

Seine Kraftquelle war der Glaube an Gott, mehr als 20 Jahre war er im Pfarrgemeinderat der katholischen Gemeinde St. Andreas. Am Herzen lag ihm, dass Blumberg ein eigenes Pflegeheim erhielt. So war es für ihn auch selbstverständlich, sich im Förderverein Pflegeheim einzubringen, dessen Vorsitzender er ab 1998 ganze 17 Jahre war. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.