Motorradfahrer, zum Teil auch aus der Schweiz, machen den Anwohnern der B 314 am Randen durch den Lärm das Leben zur Hölle. Viele gefährden mit ihrem Fahrstil aber auch sich selbst. Foto: Pförtner Foto: Schwarzwälder Bote

Randenaufstieg: Motorradunfälle gehen 2018 kreisweit von 416 auf 401 zurück / Gefahr: schlüpfrige Straßen

Seit 2011 hat die Motorradraserei am Randenaufstieg der B 314 bei Blumberg ein Ende. Die Anwohner von Randen dürfen sich freuen, dennoch: Durch die Einführung eines Tempolimits kann die Polizeidirektion in Tuttlingen in Sachen Biker nicht generell eine Entwarnung geben.

Blumberg/Tuttlingen. Die 2010 durch die Mobile Verkehrskommission des Innenministeriums angestoßenen Maßnahmen auf der Strecke zwischen Epfenhofen und dem Randenkreuz führten bislang zwar zu einer Verbesserung der Unfallstatistik, jedoch ist ein Dauereffekt nicht zu erwarten.

Weniger Zwischenfälle, aber dafür mehr Tote

Das ist die eine Sorge. Die andere ist, dass die Winterpause vorbei ist und die Motorradsaison in greifbarer Nähe liegt. Jedoch fehlt es vielen Fahrern an der Routine, wie die Polizeidirektion mitteilt. Trotz der immer milder werdenden Temperaturen sei immer noch mit schlüpfrigen und durch den winterlichen Witterungseinfluss beschädigten Straßen zurechnen.

In der Verkehrsunfallstatistik der Polizeidirektion Tuttlingen im vergangenen Jahres 2018 ist ein Rückgang der Motorradunfälle von 416 auf 401 und somit ein Rückgang um 3,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2017 zu verzeichnen. Trotzdem stieg die Anzahl der dabei Getöteten auf über das Doppelte gegenüber dem Vorjahr, von vier getöteten Motorradfahrern im Jahr, auf dreizehn getötete Motorradfahrer im Jahr 2018, an.

Die Hauptursache war, wie bereits in den vergangenen Jahren, die nicht angepasste Geschwindigkeit oder eine zu hohe Geschwindigkeit der Motorradfahrer. Vor allem bei Saisonbeginn schnellen die Unfallzahlen mit Zweiradfahrern in die Höhe. Entsprechend vorsichtig sollten die ersten Ausfahrten angegangen werden.

Bevor die erste Ausfahrt ansteht, sollte die geliebte Maschine zuerst einmal genau unter die Lupe genommen werden. Nicht zu vergessen sei die eigene körperliche Fitness, die mentale Verfassung und Konzentrationsfähigkeit. Auch müsse man sich erst wieder an Schräglagen in Kurven sowie das Halten der Balance auf zwei Rädern gewöhnen.

Verschiedene Organisationen stellen ihre buchbaren Trainingstermine meist im Internet vor. So beispielsweise die Kreisverkehrswacht Rottweil, die Verkehrswacht im Zollernalbkreis oder Tuttlingen. Letztere bietet vorbereitende Kurse mit erfahrenen Fahrlehrern auf dem ehemaligen Flugplatz im Gewerbepark "take off" in Neuhausen ob Eck an. Termine sind am 20. und 28. April; am 1. und 25. und 28. Mai sowie am 4 Juni. Pro Termin können 24 Teilnehmer bei den Zweiradsicherheitstrainings dabei sein.

Eine Anmeldung erfolgt bei Manfred Schwanz unter der Telefonnummer 07461/ 4 12 30 im Polizeipräsidium Tuttlingen.

Weitere Informationen: www.verkehrswacht-rottweil.de, www.vwzak.de sowie www.kreisverkehrswacht-tuttlingen.de