Für den Windpark Länge wurden die Waldstellen vor einem Jahr gerodet. Dort will die Firma Solarcomplex insgesamt sieben Windkraftanlagen erstellen. Unser Luftbild zeigt eine der Rodungsflächen Richtung Neudingen. Gegen die Waldumwandlungsgenehmigung des Regierungspräsidiums Freiburg hat die Naturschutzinitiative Klage bei Gericht eingereicht. Foto: Klaus Meilhammer Foto: Schwarzwälder Bote

Windpark: Betreiber Green City Energy und Behörde prüfen Gerichtsurteil / Brandschutzkonzept eingereicht

Für den Windpark Blumberg auf dem Ettenberg wird im Februar wohl nicht mehr gerodet, um Platz für die vier geplanten Windkraftanlagen zu schaffen.

Blumberg (blu). Nachdem das Verwaltungsgerichts Freiburg die Waldumwandlungsgenehmigung des Regierungspräsidiums Freiburg als fehlerhaft beanstandet hatte, prüfen die Behörde und Betreiber Green City Energy das Urteil intern, hieß es auf Anfrage. Abzuwarten bleibt, ob sie dagegen Beschwerde einlegen.

Streitfall entwickelt sich zu einem komplexen Verfahren

Eher unwahrscheinlich ist derzeit auch, ob Green City für die Rodung eine Ausnahmegenehmigung bis in den März hinein erhalten könnte, wie die Firma Solarcomplex voriges Jahr für den benachbarten Windpark Länge, wo sie sieben Windkraftanlagen erstellen will. Beim Regierungspräsidium Freiburg hieß es auf Anfrage: "Im Moment gehen wir nicht davon aus." Unterdessen wird der Streit über die Windparks Länge und Blumberg immer komplexer. Nachdem das Verwaltungsgericht Freiburg die Rodungsgenehmigung des Regierungspräsidiums für den Windpark Blumberg für fehlerhaft erklärt hat, hat die Naturschutzinitiative beim gleichen Gericht auch Klage gegen die Waldumwandlungsgenehmigung für den Windpark Länge eingereicht.

Als Begründung habe die Naturschutzinitiative auf das Urteil zur Waldumwandlungsgenehmigung für den Windpark Blumberg verwiesen, teilte Klaus Döll, Pressesprecher des Verwaltungsgerichts, auf Anfrage mit.

Betreiber Solarcomplex sagt zu, auf das Ergebnis zu warten

Neben der Klage gegen die Waldumwandlungsgenehmigung für den Windpark Länge läuft auch noch eine Klage im Eilverfahren gegen die immissionsschutzrechtliche Genehmigungen des Landratsamts Schwarzwald-Baar-Kreis für den Windpark Länge und den Windpark Blumberg.

Wegen dieses Verfahrens baut die Firma Solarcomplex auf der Länge nicht und wartet das Ergebnis ab. Klar ist ebenso, dass die Firma für den Windpark Länge ein Brandschutzkonzept eingereicht hat, das von den Sachverständigen des Landratsamts Schwarzwald-Baar-Kreis geprüft wurde, hieß es seitens der Behörde auf Anfrage. Daran ergäben sich auch nach dem Brand der Windkraftanlagen bei Lahr keine neuen Gesichtspunkte, so Pressesprecherin Heike Frank.