Der 17-jährige Neuzugang Fabian Müller feierte bei der SG Riedböhringen/Fützen einen gelungenen Einstand. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Turnier: SG Riedböhringen/Fützen gewinnt Finale / Guter Einstand von Fabian Müller

Blumberg. Beim Hallenturnier des TuS Blumberg feierte die SG Riedböhringen/Fützen Blumberg am Sonntag einen verdienten Turniersieg. Die Schützlinge von Trainer Frank Berrer setzten sich im Finale mit 2:1 Toren gegen den Titelverteidiger FSV Schwenningen durch. Dritter wurde der FC Hüfingen.

Als Gruppenzweiter qualifizierte sich das junge Berrer-Team für das Viertelfinale. Hier wurde der SV Riedheim mit 3:0 Toren besiegt. Im Halbfinale setze man sich nach einem Treffer von Spielführer Michael Schmid gegen den FC Hüfingen mit 1:0 Toren durch. Im Finale waren die Brüder Fabian und Daniel Müller die umjubelten Torschützen. Der 17-jährige Fabian Müller, der als südbadischer U18-Auswahlspieler über den Profiverein FC Schaffhausen, in der Winterpause zu seinem Heimatverein zurück kehrte, feierte damit einen gelungenen Einstand.

Für Gastgeber TuS Blumberg verlief das Turnier durchwachsen. Die erste Garnitur mit den erfahrenen Spieler schied mit nur vier Punkten nach der Vorrunde aus. Die Nachwuchsgarde vom TuS Blumberg II mit Trainer Stefano Balderi, wo auch A-Jugendspieler zum Einsatz kamen, überzeugte in der Vorrunde mit drei Siegen. Nach einem 1:1 Remis schied man im Viertelfinale gegen den AGS Lauchringen im Neunmeterschießen aus.

Nicht nur sportlich war die Veranstaltung von Harmonie und Fairness geprägt. Das Rote Kreuz musste nur wenig eingreifen. Im Treffpunkt Foyer herrschte eine lockere Atmosphäre und so manches Fußballgespräch wurde geführt. TuS Mitglieder des Blumberger Bernd Hollerbach Fan-Clubs feierten ihr Idol als neuen Trainer des Hamburger SV. Aus der Küche, wo mit Maria Hörenz eine kompetente Fachkraft das Kommando führte, ging einiges über die Theke. Auch die Turnierleitung mit dem erfahrenen Robert Damm, der von Schriftführerin Daniela Werner und Vorstandsmitglied Jörg Ludwig unterstützt wurde, machte einen guten Job. Bei der Siegerehrung, die der TuS Vorsitzende Marco Hörenz vornahm, wurden die drei Erstplatzierten mit Geldpreisen belohnt. In 33 Partien durften die Zuschauer 114 Treffer bejubeln.