Der Vorstand der Schneckenzunft Epfenhofen freut sich auf die bald beginnende Fastnacht: Patrick Kaupp (von links), Stefanie Leingruber, Ilona Leingruber, Natalie Jankowski, Heidi Oschwald und Benjamin Oschwald Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schnecken sind gut vorbereitet

Blumberg-Epfenhofen (gs). Geht es nach den Schnecken in Epfenhofen, kann die Fastnacht jederzeit beginnen. Auf der Hauptversammlung am Freitagabend im Gasthaus "Linde" zeigte sich die Zunft gut vorbereitet für die närrischen Tage. Das Motto für den Programmabend am 22. Februar 2020 lautet: "Wir Schnecken feiern nicht gern allein, drum laden wir die Helden der Kindheit ein". Zunftmeister Patrick Kaupp begrüßte die kleine aber muntere Schar. Schriftführerin Stefanie Leingruber ließ die vergangene Saison noch einmal lebendig werden.

Start am 19. Januar

Los ging es am 19. Januar mit der Teilnahme beim Nachtumzug des Gaszugs Randen. Bei weiteren Veranstaltungen wie dem großen Umzug der Hegau-Bodensee Narrenvereinigung auf der Reichenau und dem Umzug in Schwerzen schlüpften die Schnecken in ihr Häs. Mit der Befreiung der Kinder im Kindergarten, dem Narrenbaumstellen und dem Hemdglonkerumzug feierten die Epfenhofener Narren den Schmutzigen Donnerstag.

Rückblick

Beim Programmabend luden sie zum Zirkus ins Bürgerhaus Biesental ein. Mit dem Abbrennen des Fastnachtsfunkens am 9. März war die närrische Saison vorbei. Für das Stickerheft der Stadt Blumberg posierten die Schnecken freudig. Der Narrenverein verzeichnet wegen der Spende von 1500 Euro für den Neubau des Fastnachtsmuseums beim Schloss Langenstein ein leichtes Minus in der Kasse, berichtete Benjamin Oschwald. Für Dietmar Preissler, der nach 43 Jahren als Kassenprüfer verabschiedet wurde, rückt Jessica Pulz nach.

Im Dezember soll das bisherige Narrenmuseum im Schloss Langenstein ausgeräumt werden, gab Patrick Kaupp bekannt. Steffie Leingruber gab die nächsten Termine bekannt. Am Samstag, 7. Dezember, unternehmen die Schnecken eine Glühweinwanderung in Achdorf. Sie wollen an Umzügen in Ringsheim, Hattingen und Schwerzen teilnehmen. Daniel Hallaj überbrachte als Ortsvorsteher die Grüße des Ortschaftsrats. Er findet es gut, dass die Schnecken sich im Ort einbringen. Er verwies darauf, dass die Kommentalmusikanten vom 3. bis 5. Juli 2020 ihren 100. Geburtstag feiern.