Planungen: Für Außensanierung der Andreaskirche und Neubau des Glockenstuhl stehen Mittel im Haushalt

Blumberg. Die Seelsorgeeinheit Blumberg entstand im Sommer 2015 durch das Zusammenlegen der beiden Seelsorgeeinheiten Blumberg und Blumberg-Riedböhringen, die zuvor aus acht Pfarreien entstanden waren.

Pfarrer: Verantwortlich ist seit 2010 Pfarrer Karlheinz Brandl, Er folgte auf Edgar Wunsch, unter dem die erste Seelsorgeeinheit Blumberg begann, zunächst durch das Zusammenlegen der Pfarreien Fützen und Epfenhofen mit Blumberg.

Gebäudekonzeption: Für die Außensanierung der St. Andreaskirche in Blumberg und den Neubau des Glockenstuhls sind Mittel im Haushalt, sagt Pfarrer Brandl.

Die Konzeption und Ausführung erfolgt zusammen mit dem erzbischöflichen Bauamt in Konstanz, Architekt Ewald Gut und dem Glockenbauer, der Firma Schneider in Schonach.

Für den Neubau des Pfarrsaals gibt es einen Entwurf, "aber um damit weiterarbeiten zu können, brauchen wir die pastorale Gebäudekonzeption", erklärt Pfarrer Brandl. Einstweilen werde der Saal unter der Kirche weiter genutzt, auch an Fastnacht.

Wallfahrten: Damit die Seelsorgeeinheit weiter zusammen wächst, findet nun jährlich eine Wallfahrt in der Seelsorgeeinheit statt.

Die erste Wallfahrt fand am 17. September vergangenen Jahres statt. Sie führte mit vier Stationen von Blumberg nach Riedböhringen, dem Heimatort von Kardinal Bea.