Angelika Sedlak, Vorsitzende der Stadtkapelle, akzeptiert die Entscheidung. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Michael Jerg konzentriert sich voll auf Leitung der Musikschule / Ausschreibung läuft noch

Nachdem Michael Jerg seinen Abschied als Dirigent der Stadtkapelle vollzogen hatte, sind nun von Seiten der Stadt die Weichen für sein künftig verstärktes Engagement bei der Musikschule gestellt. Ein neuer Dirigent ist indes noch nicht gefunden.

Blumberg (blu). Die Stadt Blumberg wird Musikschulleiter Michael Jerg auch in die Konzeption der Ganztagsschule mit einbinden. Das gab Bürgermeister Markus Keller bekannt.

Nachdem Jerg angekündigt hatte, den Taktstock bei der Stadtkapelle Blumberg abzugeben und am 19. Oktober sein letztes Konzert mit dem Orchester dirigierte, stellte die Stadt nun die Weichen. Fakt ist, Jerg ist und bleibt Angestellter der Stadt mit 100 Prozent. Der Vertrag von 1993 sah vor, dass der damals zum städtischen Musikdirektor ernannte Jerg zum einen die Musikschule leitet und zu etwa 20 Prozent die Stadtkapelle Blumberg dirigiert, so Keller.

Künftig wird Jerg sich zu 100 Prozent seines Vertrags für die Musikschule engagieren. Die Stadtkapelle werde künftig ihren Dirigenten selbst bezahlen, habe der Gemeinderat beschlossen.

Neben dem Einbinden in das Konzept für die Ganztagsschule soll Jerg auch dem Rückgang der Schülerzahlen gegensteuern, sagte Bürgermeister Keller. Zudem habe Jerg, der die Musikschule nun schon 30 Jahre erfolgreich leite, mit rund 350 Schülern vier Mal mehr Jugendliche zu betreuen als zu Beginn.

Vor der Gemeinderatsentscheidung gab es ein Gespräch zwischen Bürgermeister Keller, Philipp Bellhäuser, dem Vorsitzenden des Vereins Musikschule Blumberg, und Angelika Sedlak, Vorsitzende der Stadtkapelle Blumberg. Dabei hätten beide Verständnis für die geplanten Änderungen gezeigt. Michael Jerg blickt positiv nach vorne.

Der Rückgang der Schülerzahlen sei der Ganztagsschule geschuldet, "wir merken, dass wir dieses Potenzial nicht mehr erreichen." Er will noch mehr mit den Schulen zusammenarbeiten, wie beispielsweise mit der Realschule, wo die Musikschule inzwischen zwei Bläserklassen betreue.

Angelika Sedlak, Vorsitzende der Stadtkapelle, sagte auf Anfrage, damit müssten sie leben, die bisherige Dirigentenstelle sei auf Michael Jerg zugeschnitten gewesen. Philipp Bellhäuser, Vorsitzender der Musikschule, skizziert auf Anfrage den Handlungsbedarf. Auf der Mitgliederversammlung der Musikschule im Juli wurden die seit 2016 rückläufigen Schülerzahlen dargestellt.

Während im Jahr 2016 fast 400 Schüler monatlich an der Musikschule unterrichtet wurden, liegen die Schülerzahlen für 2019 im Schnitt bei circa 330 Schülern. Dies sei zwar noch immer ein gutes Niveau, trotzdem habe die Musikschule nach Ursachen gesucht, um dem entgegen zu wirken.

Eine der Ursachen sei unter anderem das Angebot der Stadt Blumberg mit der Ganztagsgrundschule und Schulkindbetreuung. Dies werde sehr gut angenommen. Leider zeige sich, dass "mit steigender Nutzung dieses Angebotes die Schülerzahlen der Musikschule sinken." Auf der Versammlung habe Bürgermeister Keller erklärt, dass die Stadt und die Musikschule eng zusammenarbeiten müssten.

Durch die Entscheidung könnten die Gemeinde wie auch die Musikschule profitieren. "Möglicherweise kann durch das Einbinden von Michael Jerg in die Konzeption eine Erweiterung des Angebots der Ganztagsschule durch musikalische Ausbildung stattfinden", erklärt Philipp Bellhäuser seine Hoffnung.

Gleichzeitig könnte die Musikschule von der steigenden Beliebtheit der ganztägigen Betreuung von Kindern und Jugendlichen profitieren.

Die Stadtkapelle Blumberg hat schon mehrere Bewerbungen, die Ausschreibung läuft noch bis Freitag, 15. November. Bei der Stadtkapelle Blumberg rückt die Entscheidung näher, wer Nachfolger von Dirigent Michael Jerg wird. Am 19. Oktober hatte Jerg zum letzten Mal ein Konzert mit dem Orchester dirigiert, das er 32 Jahre musikalisch geleitet hatte. Zum Jahresende gibt er den Taktstock endgültig ab. Das Interesse an einer Nachfolge ist groß, sagte Angelika Sedlak, Vorsitzende der Stadtkapelle, auf Anfrage. "Wir haben schon mehrere Bewerbungen", sagte sie, es sei eine schöne Auswahl, ein breites Spektrum, sie sei sehr zufrieden. Sie sei auch sehr zuversichtlich, dass die Stadtkapelle das hohe Niveau weiterhin werde halten können. Die Stadtkapelle Blumberg zählt seit Jahren zu den Aushängeschildern des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar. In dem Orchester musizieren kontinuierlich drei Generationen miteinander. Künftig spielt dort auch Michael Jerg mit, der sich in die Reihen der Aktiven einreiht, und weiterhin die Musikschule Blumberg leitet. Die Ausschreibung laufe noch bis Freitag, 15. November. Danach beginnen die Probedirigate der Bewerber. Die mehr als 50 Musikerinnen und Musiker werden gemeinsam entscheiden, wer sie künftig dirigieren soll.