Rektor Sven Schuh und Konrektorin Laila Siebel (rechts) mit den Schulbesten der Eichbergschule: Meryem Beksi, Lea Oelze, Jan Schwarz, Amy Lengsfeld und Tizian Schorpp (von links). Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptschulabschluss: Neuntklässler der Eichbergschule haben Perspektiven / Lena Oelze ist Schulbeste

Die Neuntklässler der Eichbergschule haben eine schulische oder berufliche Perspektive. Lea Oelze ist die Schulbeste.

Blumberg. Die Schüler der neunten Klassen der Blumberger Werkrealschule haben ihren Hauptschulabschluss geschafft und sich mit einer bunten Feier von ihren Lehrern verabschiedet. Im zu Ende gegangenen Schuljahr gab es keine zehnte Werkrealschul-Klasse. Das wird sich aber im nächsten Schuljahr ändern.

Schulleiter Sven Schuh und Bürgermeister Markus Keller zeichneten die Schülerin Lea Oelze als Schulbeste aus. Sie gewann auch den Klassenpreis der Klasse 9a, den Projektprüfungspreis, den Englisch- und Deutschpreis. Weitere sieben Schüler wurden aufgrund ihrer guten Leistungen ausgezeichnet. Die Entlassschüler sind alle versorgt. 20 Jugendliche werden die 10. Klasse besuchen, um den mittleren Schulabschluss zu machen, fünf Mädchen und Jungen besuchen weiterführende Schulen und sieben gehen in die berufliche Ausbildung.

Sven Schuh und seine Vertreterin Laila Siebel verteilten die Zeugnisse an die Neuntklässler. Bürgermeister Markus Keller gehörte ebenso zu den Gästen wie viele Lehrer und ehemalige Pädagogen. Der Verwaltungschef wünschte den jungen Menschen einen guten Start ins weitere Leben. "Bleibt neugierig, bleibt am Ball", die Chancen im Berufsleben seien derzeit so günstig wie selten zuvor, gab er den Entlassschülern mit auf den Weg. "Bleibt Blumberg verbunden", so sein Wunsch.

Zu einem großen Spaß und Spektakel wurde die Auszeichnung des Bürgermeisters zum Blumberger Supertalent. Im ersten Teil des Programms führten die Schüler auf, wie es zu dieser Ehre kam. Die herausragenden Eigenschaften des Bürgermeisters haben die Neuntklässler herausgefunden, die da unter anderen wären: charmant, smart, lässig, fit, effektiv und "kann Blumberg vermarkten". Er wurde mit einem Pokal ausgezeichnet. "Ihr habt viele gute Eigenschaften, dazu gehört auch die, die Menschen zum Lachen zu bringen", machte Schulleiter Schuh deutlich. "Ihr ward ein ganz besonderer Jahrgang", das könne er ihnen auch als Klassenlehrer sagen. Humorvoll war der Rektor in seiner Rede. Er bescheinigte den Mädchen und Jungen ihr Talent, mit dem sie bei der Aufführung geglänzt haben. Die Glückwünsche des Elternbeirats überbrachte die Vorsitzende Sibylle Crispi.

Klassenpreis 9a: Lea Oelze

Klassenpreis 9b: Meryem Bekci. Lobe: Jan Schwarz, Amy Lengsfeld, Jan Benz, Tizian Schorpp, Nick Völker, Isabel Rothweiler.

Projektprüfungspreis: Lea Oelze

Englischpreis: Lea Oelze

Deutschpreis: Lea Oelze.

Abschlussschüler Klasse 9a: (Klassenlehrerin Laila Siebel): Milan Cumurovic, David Grnac, Nico Krabbes, Daniel Michalowski, Ismail Parlak, Ömer Parlak, Elia-Antonio Ponzetta, Jan Schwarz, Hüseyin Tandogan, Jens Wieland, Tim Wieland, Elifbeyza Bozer, Adrijana Cumurovic, Amy Lengsfeld, Lea Oelze.

Klasse 9b: (Klassenlehrer Sven Schuh), Jan Benz, Serkan Boga, Toni Greitmann, Adrian Grnac, Kevin Jegg, Bartosz Kaszuba, Manuel Lopez Mendez, Hubert Ratajczak, Marc Renner, Tizian Schorpp, Raphael Valero Sitzler, Nick Völker, Ebru Arslankilic, Meryem Bekci, Laura Maier, Isabel Rothweiler, Cassandra Zeller.