So ein Bild bietet sich nicht nur am Glas-Container am Standort in der Kantstraße/Ecke Hauptstraße in Blumberg. Der Müllsünder hat einen kleinen Transportkarren und Säcke mit Abfall entsorgt. Foto: Baltzer

Abfall an den Glas- und Altkleider-Containern am Sportzentrum entsorgt. Frau ertappt Täter.

Blumberg - Vielen Bewohnern der Eichbergstadt ist die Vermüllung in den Bereichen der Glas- und Altkleider-Container am Blumberger Sportzentrum ein Dorn im Auge.

Oft wurde dies dem Ortsverein Blumberg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) angelastet: zu unrecht. Zahlreiche Einwohner wollen jetzt nicht mehr wegsehen, wenn Umweltsünder ihren Müll inmitten der Stadt entsorgen. So auch eine Mitbewohnerin aus der Innenstadt, die nicht erwähnt werden möchte. Am vergangenen Sonntagmittag beobachtete sie während ihres Spaziergangs am Glas-Container vor dem Werner-Gerber-Stadion ein Fahrzeug, dessen Fahrer ausstieg und einen Kinderwagen sowie mehrere Müllsäcke entsorgte.

Die Blumbergerin fotografierte die Szene, zeigte dem Mann die Aufnahmen und forderte ihn auf, sofort wieder die Müllsäcke und einen alten Kinderwagen einzuladen, sonst würde sie ihn anzeigen. Das wollte der Übeltäter dann doch nicht, er folgte der Aufforderung mit einigen entschuldigenden Worten.

Die Müllablagerungen an den Glas- und Kleider-Container nehmen inzwischen Ausmaße an, die vielen Bürgern aufstoßen. Montags sind die Männer des Bauhofs erst einmal mit dem Einsammeln des Mülls beschäftigt, darunter Gerätschaften, Haus- und Gartenmüll, vor drei Wochen waren es Möbel, darunter ein Sofa und Sessel. Da wären dann drei Container voller Unrat sehr schnell einmal beieinander, erklärt Bauhofleiter Ralf Knöpfle.

Vor allem in den Bereichen Sportplatz, Kantstraße und in Zollhaus auf dem Parkplatz vom Jim Knöpfle haben die Bauhofmänner die Freveltaten entdeckt. Für Hauptamtsleiterin, Nicole Schautzgy, die täglich auf ihrem Weg zur Arbeit, vor allem montags, die Bescherung am Sportgelände ansehen muss, sind diese Delikte ein ständiges Ärgernis. Am Montag mussten die Mitarbeiter des Bauhofs jede Menge Unrat in Zollhaus entsorgen. In diesem Fall sehe es günstig aus, den Täter zu ermitteln, weil entsprechende Spuren aufgefunden wurden, war von der Polizei zu hören. "Wir sind dran", hieß es dort. Diese Delikte seien so genannte Ordnungswidrigkeiten, die ein Bußgeld bei derartigen Freveltaten beinhalten. Außerdem müssen die Täter für den Abtransport des Mülls sorgen, oder sie kommen für die Kosten auf, so die Ordnungshüter.

Den Ärger des DRKs betont Bürgermeister Markus Keller als Ortsvorsitzender: "Das Thema ist für uns mehr als ärgerlich. Kürzlich wurden eine komplette Polstergarnitur und ein komplettes Geschirr-Service entsorgt."

Seite 2: Info

Die weißen Glascontainer am Blumberger Sportzentrum sind vom Deutschen Roten Kreuz (DRK). Wegen der oft unschönen Zustände ist der DRK-Ortsverein schon öfters angegangen worden. Die Container sind für Kleider da, und nicht für eine allgemeine Müllentsorgung, wie der Ortsverein betont.