Realschulrektor Sven Dorn freut sich über die beiden neuen Referendarinnen Isabella Blaich und Alina Braun. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Bewerbungsverfahren läuft noch

In der Blumberger Schullandschaft herrscht Bewegung. Neben dem Schulcampus, wo dem Gemeinderat am Donnerstag ein Vorentwurf für die Tragwerkkonstruktion und Fassade vorgestellt wird, betrifft dies auch die Führungsstellen.

Blumberg (blu). Die Rektorenstelle an der Kardinal-Bea-Schule soll demnächst wieder mit einer Rektorin besetzt werden. Der Blumberger Gemeinderat hat dem bereits zugestimmt, es fehlt noch die Bestätigung durch das Oberschulamt und den Personalrat. Bisher leitet die Riedöschinger Grundschulrektorin Angelika Sitte die Grundschule in Riedböhringen kommissarisch mit.

Für die Konrektorstelle der Blumberger Realschule gibt es nach Informationen dieser Zeitung zumindest eine Bewerbung. Sabine Rösner, Leiterin des Staatlichen Schulamts Donaueschingen, erklärte nur, dass das Bewerbungsverfahren läuft und hofft demnächst auf eine Entscheidung.

Die Stelle wurde vakant, weil der frühere Konrektor Thomas Schultis nun Rektor der Karl-Brachat-Realschule in Villingen ist. Realschulrektor Sven Dorn geht davon aus, dass die Stelle auf jeden Fall zum neuen Schuljahr wieder besetzt wird. Die Zusammenarbeit mit dem vierköpfigen Schulleitungsteam Jochen Adam, Tobias Bach, Stephanie Riegger und Stefanie Schuler laufe hervorragend.

Ausgeschrieben wird laut Schulamtsleiterin Sabine Rösner die Rektorstelle der Grund- und Werkrealschule Eichberg in Blumberg. Rektor Sven Schuh hatte sein Amt Ende Januar aus gesundheitlichen Gründen abgegeben.

Zwei neue Referendare beginnen Ausbildung

An der Blumberger Realschule haben zum zweiten Halbjahr zwei neue Referendarinnen ihre 18 monatige Lehrerausbildung begonnen, teilt die Schule mit. Isabelle Blaich stammt aus dem Kreis Calw im Nordschwarzwald und hat an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die Fächer Englisch, Biologie und Geschichte studiert.

Alina Braun, gebürtig und aufgewachsen in Karlsruhe, hat ebenfalls an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe studiert und ihren Abschluss in den Fächern Englisch, Biologie und AES gemacht. Die beiden angehenden Lehrerinnen freuen sich auf die kommende Zeit an der Realschule Blumberg und auf neue Erfahrungen.