Torsten Götz stammt aus Blumberg und hat sich in der Welt der Spitzenköche eine führende Rolle erarbeitet. Jetzt macht er sich selbstständig. Repro: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Blumberger Torsten Götz mit beeindruckender Sternekoch-Karriere / Jetzt Genuss-Projekt in der Schweiz vor Start

Von Stefan Preuß

Blumberg. G wie Genuss – G wie Götz – das ist das Motto von Torsten Götz. Der aus Blumberg stammende Meisterkoch hat eine steile Karriere hingelegt. Jetzt macht er sich in Unterseen im Berner Oberland selbstständig.

Was für eine Erfolgsgeschichte: Der heute 44-jährige, der in Blumberg geboren und aufgewachsen ist, hat sich zu einem hochdekorierten Botschafter des Genusses gewürzt, gekocht und serviert. Von der ersten Stelle im damaligen Hotel Sonnenhaus in Königsfeld im Schwarzwald bis zum Executive Chef de Cuisines im Fünf-Sterne-Hotel "Victoria-Jungfrau" in Interlaken reicht die Karriere.

Dazwischen liegen hochkarätige Engagements in internationalen Spitzenhäusern, die alle zwischen 14 und 18 Punkten im Gault Millau-Führer und/oder Michelin-Sterne aufweisen.

Seine Stationen als Executive Chef waren unter anderem das Hotel "Adula&Spa" in Flims-Waldhaus, das Grand Hotel Regina in Grindelwald, das Grand Residencia in Maspalomas/Spanien, sowie das Park Hotel Vitznau.

Über all die Jahre hinweg verfeinerte Torsten Götz seine kulinarische Handschrift mit beruflichen Aufenthalten in internationalen Luxushotels wie etwa dem Mandarin Oriental in Tokio, The Ritz Carlton in Singapur, Dusit Thani in Bangkok, The Dharmawangsa in Jakarta sowie dem Al Bustan in Muscat. Mehrere Jahre wurde Torsten Götz jährlich in eines der Evason Hideway Resorts & Spa in Thailand und Vietnam zu Food Promotionen und für Food Consultings eingeladen. In der Schweiz war der staatlich geprüfte Küchenmeister vier Jahre in Folge zum Showkochen an der Gourmesse eingeladen, zuletzt hatte er den Aufstieg in die Riege der TV-Köche geschafft, in der Schweiz lief seine Sendung "Ab in die Küche".

– "Ich bin jetzt seit knapp 30 Jahren in der Gastronomie tätig und habe vieles erreicht", resümiert der 44-jährige, nun werde es Zeit für etwas Neues. In den letzten Jahren suchte er vermehrt die Öffentlichkeit, mit exklusiven Kochkursen, Fernsehauftritten und schließlich der eigenen Sendung. Dass die Sendung nach einer Staffel wieder abgesetzt wurde, habe ihm nicht geschadet. Vielmehr sei durch die gesteigerte Bekanntheit vieles einfacher geworden wenn es darum geht, Türen zu öffnen. Jetzt will er nicht mehr angestellt sein, sondern sich selbstständig verwirklichen. "Live & Unplugged" will Götz in privater Atmosphäre seine Gäste verwöhnen. Kochkurse, Show-Cooking und private Genuss-Feiern als exklusive Events lautet das Angebot. "Und es wird möglich sein, in meiner Genussboutique edle Produkte rund um den Genuss wie meine eigene Gewürz Line, hochwertige Kai-Shun-Messer und weitere exklusive Table Top Produkte zu kaufen."

In Unterseen nimmt seine "Kulinarische Genuss-Werkstatt" derzeit Formen an. Mit einem Küchenstudio und einem Inneneinrichter teilt er sich ein zweigeschossiges Gewerbegebäude. Noch im Rohbau, weiß Torsten Götz genau, was er will: Ein exklusives Ambiente für besondere Momente für besondere Kunden, die sich maximalen Genuss auch etwas kosten lassen. 40 Personen werden in der Werkstatt Platz finden, nicht mehr, für Großereignisse ist das Angebot nicht gedacht. Durch das Südfenster haben Gäste Aussicht auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau, nach Westen sieht man den Thunersee. Viel exklusiver geht es auch in dieser exklusiven Gegend nicht mehr.