Streetworker Matthias Weiß. Foto: Bernhard Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendarbeit: Matthias Weiß hat gekündigt / Neues Konzept

Blumberg (blu). Die Stadt Blumberg braucht einen neuen Streetworker. Matthias Weiß hat gekündigt, wie er selbst im Rahmen eines Gesprächs mitteilte. Die Kündigung habe private Gründe, so Weiß, er werde nach Remscheid ziehen. Mit der Stadtverwaltung Blumberg und Blumberg selbst habe seine Entscheidung nichts zu tun. Er sei gerne hier.

Matthias Weiß begann im März 2018 bei der Stadt Blumberg als Streetworker. Mit ihm startete ein neues Konzept in der Jugendarbeit, das die Stadt und der Gemeinderat beschlossen hatten. Nachdem das Jugendhaus "Malibu" unter dem Kinder- und Familienzentraum aus Villingen-Schwenningen als Betreiber immer weniger Besucher hatte, sahen sich Stadt und Gemeinderat zum Handeln gezwungen.

Bürgermeister Markus Keller bedauerte den Weggang von Matthias Weiß. Im Gespräch sagte er, er wolle mit dem neuen Gemeinderat in der nächsten Zeit schauen, wie man sich in der Jugendarbeit aufstelle.

Matthias Weiß hat in seiner Zeit das Jugendhaus mit den Jugendlichen entrümpelt, eine Café Lounge eingerichtet und zuletzt auch noch dank Spenden ein Tonstudio.