Die "Berliner Kissen" in der Uchbahn- und der unteren Eichbergstraße sollen entfernt werden, wenn der Verwaltung die Geschwindigkeitsmesstafel der Verkehrswacht Donaueschingen zur Verfügung steht. Foto: Limberger-Andris Foto: Schwarzwälder-Bote

Demontage erst, wenn Geschwindigkeitsmesstafel verfügbar ist

Von Stefan Limberger-Andris

Blumberg. Die "Berliner Kissen" in der Uchbahnstraße bleiben den Blumbergern vorerst noch erhalten. Bürgermeister Markus Keller wollte in der Sitzung des Technischen Ausschusses nur soviel sagen: Zuerst müssten die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen in der Haupt- und der Tevesstraße abgewartet werden, um eine Geschwindigkeitsmesstafel der Verkehrswacht Donaueschingen in der Uchbahnstraße anbringen zu können.

Stadtrat Theodor Knöpfle ("Freie Liste") hatte wissen wollen, wann die "Berliner Kissen" in der Uchbahnstraße abgebaut würden. Markus Keller erläuterte, dass es wenig Sinn mache, die Kissen zu entfernen, bevor die Messtafel zur Verfügung stehe. Schließlich wolle die Stadtverwaltung nicht riskieren, dass in der Uchbahnstraße zu schnell gefahren werde, weil der fließende Straßenverkehr nicht überwacht werde.