Henner Lamm und Uwe Veit informieren in Achdorf Johann-Peter Meß und Gerhard Auer (von links) bei der Ortschaftsratssitzung über die Erweiterung des Baugebiets. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Beim Areal Kirchacker können die Achdorfer Ideen einbringen

Das Neubaugebiet Kirchacker in Achdorf soll modifiziert und erweitert werden. Da ist sich der Ortschaftsrat mit Ortsvorsteher Johann-Peter Meß inig.

Blumberg-Achdorf. In der Sitzung am Montagabend im Rathaus in Achdorf erhielt Mess von Henner Lamm vom zuständigen Planungsbüro und Stadtbaumeister Uwe Veit entsprechende Informationen. Das Interesse der Bevölkerung war indessen gering. Grund für die aktuellen Änderungen ist der geplante Bau des Feuerwehrgerätehauses in diesem Areal. Dazu muss der zweite Bauabschnitt auf den Weg gebracht werden.

Der bestehende und seit 2003 rechtskräftige Bebauungsplan sollte bei dieser Gelegenheit geändert werden, schlägt Lamm vor. Abgesehen von den Grünflächen seien die Festsetzungen inzwischen anders. So sollen Nebengebäude mit Flachdächern mit extensiver Begrünung zugelassen werden. Bei der Dachgestaltung sollen bisherige Vorgaben gestrichen werden. Bislang ist der erste Bauabschnitt als Mischgebiet ausgewiesen. Lamm schlägt vor, die Fläche zu teilen.

Rechts von der Erschließungsstraße soll ein reines Wohngebiet mit acht Baugrundstücken entstehen, links davon ein Mischgebiet mit weiteren drei Einfamilienhäusern und dem Gerätehaus. Die Firstrichtung soll nicht mehr vorgegeben werden. Die hindurchführende Straße wird an die Eschacher Straße angebunden. Sie wird fünf bis 5,5 Meter breit und für Schneeräumen geeignet sein. Bis Weihnachten können Bürger beim Stadtbauamt Ideen für das Baugebiet einreichen.

Ortschaftsrat Edgar Blessing machte darauf aufmerksam, dass die Landesbauordnung bei Baufenstern und Seitenabständen weiter gilt. Das Stadtbauamt prüfe die eingehenden Bauanträge, bevor sie an die Baubehörde weiter gegeben werden, sagte Uwe Veit. Werner Rösch fragte nach dem Stand der Glasfaserverlegung. Die Planung sei in Zeitverzug geraten, sagte Meß. Die Bestandsaufnahme liege beim Planungsbüro des Zweckverbands. Er hofft, dass das schnelle Internet in Achdorf bis zum Sommer zur Verfügung steht. Die Abfrage der Haushalte nach Anschlussteilnahme liege im Zuständigkeitsbereich des Zweckverbands. In Achdorf ist eine Infoveranstaltung geplant, wenn es soweit ist. Blessing ergänzte: "Je schneller wir vorankommen, desto günstiger wird es". 2025 wird Achdorf 1250 Jahre alt, informierte der Ortsvorsteher. Mit der Suche nach historischem Bildmaterial sollte schon jetzt begonnen werden. Bei der jüngsten Verkehrsschau sei hauptsächlich empfohlen worden, Bewuchs zu entfernen oder zurück zu schneiden. Verkehrsspiegel wurden abgelehnt. Die erste Gmond findet am Dienstag, 2. Januar, ab 13.30 Uhr im "Haus des Gastes" in Achdorf statt.

Der Aufstellungsbeschluss wurde am 30. November im Gemeinderat getroffen. Entwurfsfeststellung und Offenlegungsbeschluss sind am 30. Januar 2018 geplant. Offenlage und Behördenbeteiligung soll vom 16. Februar. bis 16. März sein. Der zweite Bebauungsplan soll bis März vorbereitet sein. Der Satzungsbeschluss durch den Gemeinderat ist im April vorgesehen. Zugelassen sind insgesamt elf zweistöckige Einzelhäuser mit einer Bauhöhe von maximal acht Metern. Ein Grundstück ist bereits bebaut.