In dieser Baugrube in Hondingen wurde ein 63-jähriger Arbeiter von einer Baggerschaufel begraben und schwer verletzt. Foto: Baltzer

63-Jähriger wird von Baggerschaufel Begraben und eingeklemmt. Hubschrauber bringt Verletzten in Klinik.

Blumberg-Hondingen - Bei einem Arbeitsunfall in Hondingen ist am Donnerstagmorgen ein Mitarbeiter eines Straßenbauunternehmens schwer verletzt worden.

Der Mann arbeitete gegen 8.30 Uhr in der Baugrube entlang der Längestraße (Ortsdurchfahrt). Eine über ihm schwebende Baggerschaufel löste sich plötzlich aus dem Verbindungssystem mit dem Bagger und begrub den 63-jährigen Straßenbauarbeiter teilweise unter sich.

Der Mann wurde eingeklemmt und musste durch Feuerwehrangehörige der Wehren Blumberg, Hondingen und Riedböhringen gerettet werden. Ein zweiter Bagger hob die mit Seilen gesicherte Schaufel hoch, so dass der Verletzte hervorgezogen und versorgt werden konnte.

Mit Hubschrauber in Klinikum geflogen

Der 63-Jährige erlitt schwere Beinverletzungen. Warum die Baggerschaufel sich gelöst hatte, steht laut Polizei noch nicht fest. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung durch Notärzte, Sanitäter und Notfallseelsorger Guido Palazzari mit dem Hubschrauber in das Schwarzwald-Baar-Klinikum geflogen.

Die Feuerwehr war mit 30 Mann und fünf Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzkräfte unter der Leitung von Reinhold Engesser sicherten anschließend die Baugrube ab.