Patrick Bäurer ist gut vorbereitet. Foto: Bäurer

Fußball-Freestyle: Große Vorfreude bei dem Hondinger vor fünfter Teilnahme. Mit Video

Blumberg-Hondingen - Prag ist diese Woche das Mekka der Fußball-Freestyler. Vom 20. bis 24. August findet in der Hauptstadt der Tschechischen Republik deren Weltmeisterschaft statt. Mit dabei ist auch das große Talent Patrick Bäurer aus Blumberg-Hondingen.

Er ist einer von mehr als 400 Fußball-Freestylern aus mehr als 50 Ländern, die sich registriert haben, wie er selbst mitteilt. Er reist mit dem Zug nach Prag.

Die Wettbewerbe starten am Dienstag, 20. August. Patrick Bäurer wird bei der Königsdisziplin im "Battle" teilnehmen. In der ersten Runde treten vier Freestyler gegeneinander an. Jeder Teilnehmer hat drei Mal 30 Sekunden Zeit, die fünfköpfige Jury, die aus erfahrenen Fußball-Freestylern besteht, von sich und seinen Tricks zu überzeugen. Die Tricks werden nach den Kriterien Schwierigkeit, Originalität, Allround, Ausführung und Kontrolle bewertet und miteinander verglichen.

Die beiden Freestyler mit den meisten Punkten ziehen in die nächste Runde ein. Die besten 32 Freestyler qualifizieren sich für das Finale, das am Samstag, 24. August stattfindet. Die Finalisten treten dann im Eins gegen Eins gegeneinander an.

Es geht neben Sport auch um Gemeinschaft

Patrick Bäurer fiebert der WM entgegen. "Ich freue mich schon riesig, bereits das fünfte Mal bei der Freestyle-WM teilnehmen zu können." Sein ausdrücklicher Dank gilt allen Sponsoren und Partnern, die ihn hierbei unterstützen sowie seiner Familie und seinen Freunden.

Wir haben den Freestyler besucht und von ihm einen Trick gelernt:

Er ist gespannt, gegen welche Freestyler er im Battle antreten darf. Sein Ziel ist es, eine gute Performance abzuliefern mit möglichst keinen Fehlern. "Sollten meine geplanten Tricks und Combos (Abfolge von Tricks) wie geplant funktionieren, bin ich sehr zufrieden und es wird sich dann zeigen, für welche Platzierung es schlussendlich reicht."

Bei der WM geht es vor allem darum, sich mit anderen Freestylern aus der ganzen Welt zu treffen, gemeinsam zu trainieren, Tricks auszutauschen und eine interessante Woche in Prag zu verbringen. "Auf diese Weise konnte ich in den vergangenen Jahren wertvolle Freundschaften aufbauen", sagt Patrick und fügt hinzu: "Die Fußball-Freestyle-Szene ist wie eine große Familie – das ist etwas ganz Besonderes."

Patrick Bäurer wuchs in Hondingen mit zwei Brüdern auf. Sein Fußballtalent wurde schon bei seinem Heimatverein SV Hondingen erkannt. Patrick hatte zudem Lust an Tricks mit dem Ball und entwickelte sich zum Freestyler.