Die Sanierung der B 27 zwischen Blumberg und Behla läuft. Im Bereich der Behlaer Höhe wurde bereits der neue Fahrbahnbelag aufgebracht, im Lauf des Montags soll die Abzweigung nach Fürstenberg und Hondingen für den Verkehr freigegeben werden. Foto: Lutz

Arbeiten fast im Zeitplan. Feldweg vom Nordwerk nach Riedböhringen nun für Autos tabu.

Blumberg - Die Sanierung der B 27 zwischen Blumberg und dem Hüfinger Stadtteil Behla läuft fast nach Plan.

Als erster Teilabschnitt erhielt diese Woche die Fahrbahn auf der Behlaer Höhe mit der Abzweigung nach Fürstenberg und Hondingen einen neuen Belag. Doch die für Ende dieser Woche geplante Freigabe verzögert sich.

Hatte es am Donnerstagvormittag vor Ort zunächst noch geheißen, die Abzweigung könne noch vor dem Wochenende wieder freigegeben werden, teilte Projektleiter Manuel Conrad vom Regierungspräsidium Freiburg am Nachmittag auf Anfrage mit, sie werde erst im Lauf des Montags freigegeben. Der Belag und zwei neue Verkehrsinseln sind eingebaut. "Davor müssen wir noch Schilder einbetonieren die beiden neuen Verkehrsinseln mit Schotter zu füllen", erklärte Projektleiter Conrad. Und der Beton benötige mehr als einen halben Tag Zeit zum ziehen.

Landwirtschaftsweg "nicht ausreichend beschildert"

Insgesamt, so Conrad, hätten sie bei der Sanierung bisher Glück gehabt. Im Bereich der Araltankstelle seien sie noch beim Abfräsen der Fahrbahn, das dauere bis Dienstag. "Im Moment sehe es so aus, dass die B 27 am Freitag, 11. September, abends wieder freigegeben werden könne, also rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahrs.

Erledigt hat die Stadt am Donnerstag das leidige Verkehrsthema auf dem Feldweg vom Blumberger Nordwerk nach Riedböhringen. Der Weg ist seit Donnerstagnachmittag für den Durchgangsverkehr gesperrt. Landwirte hatten sich bei der Stadt beschwert, dass viele Autofahrer den Weg während der aktuellen Sanierung der B 27 als Schleichweg benutzten, sagte Bürgermeister Markus Keller auf Anfrage. Am Montag fand eine Verkehrsschau statt, dabei wurde der Handlungsbedarf bestätigt.

Bisher hatten die Verkehrsteilnehmer bei einer Kontrolle ein starkes Argument: Der Landwirtschaftsweg war "nicht ausreichend beschildert". Das sagte Thomas Weißhaar, Leiter des Polizeipostens Blumberg, auf Nachfrage. Sie hätten die Verwaltung informiert. Weißhaar betonte: "Es kann nicht im Sinne des Erfinders liegen, dass alle den Feldweg benutzen." Dann würde der Weg viel zu stark in Mitleidenschaft gezogen.

Busfahrplan geändert

Durch die Sanierung der B 27 ändert sich der Busfahrplan. Die Schnellbuslinie 900 Donaueschingen – Blumberg fährt Hüfingen und Riedböhringen nicht an. Wer von Blumberg nach Riedböhringen will, muss auf die Linie 914 umsteigen. Dafür wurde noch eine zusätzliche Fahrt am Abend eingerichtet. Die Fahrzeiten: 20.48 Uhr Abfahrt am Blumberger Schulzentrum, 20.49 Uhr Blumberg Hauptstraße, 20.50 Uhr Stadtbrunnen, 20.51 Uhr Leo-Wohleb-Straße, 20.52 Uhr Zollhaus, 20.53 Uhr Bahnhof Zollhaus, 20.55 Uhr Nordwerk, 20.58 Uhr Riedböhringen Kirche.

Die Umleitung Richtung führt von Hüfingen aus über die B 31 nach Geisingen vor die Abfahrt Geisingen der Autobahn Stuttgart Singen und von dort über die Landesstraße 185 mit der Ortsdurchfahrt Aulfingen an Leipferdingen und dem Längehaus vorbei nach Blumberg und umgekehrt in die Gegenrichtung. Verkehrsteilnehmer aus dem Raum Donaueschingen können von dort über Pfohren auf die B 31 und weiter bis Geisingen fahren. Die Straßensperrung ist weiträumig beschildert mit der entsprechenden Umleitung.