Dieter und Christine Kondziella machen auf Mallorca schwere Zeiten durch. Foto: Kondziella Foto: Schwarzwälder Bote

Schicksal: Ehemaliger TuS-Torhüter Dieter Kondziella schreitet durch gesundheitliches Tal auf Mallorca

Groß war und ist die Anteilnahme in Blumberg am Schicksal der Familie Dieter und Christine Kondziella.

Blumberg/Mallorca. 2005 war der heute 77-jährige Blumberger und frühere Torhüter des TuS Blumberg nach Mallorca ausgewandert. Doch das Leben auf der spanischen Ferieninsel entwickelte sich nicht wie erhofft. 2010 erlitt Dieter Kondziella durch einen Schlaganfall einen schweren Schicksalsschlag. Ende Mai berichtete das ZDF unter dem Titel "37 Gad: Neue Heimat Mallorca – geplatzte Urlaubsträume" auch über die Blumberger Familie.

Die Sendung, in der über die Folgen der Krankheit unter anderem mit dem nicht endenden Kampf um die Pflegestufe berichtet wurde, sorgte in Blumberg für viel Gesprächsstoff. Besonders einstige Mannschaftskameraden des TuS Blumberg unterstützten nach dieser Reportage die Familie. Einige ehemalige Sportskollegen organisierten sofort eine Spendenaktion und überwiesen der Familie einen namhaften Betrag. Das Wichtigste für die Empfänger war die Geste. "Wir waren von dieser Aktion total überwältigt," sagte eine dankbare Christine Kondziella.

Dabei hatte der neue Lebensabschnitt nach einem einwöchigen Urlaub im Januar 2005 auf Mallorca so gut begonnen. Nach einem dortigen Arbeitsangebot einer deutschen Familie wurde die Entscheidung, auf der Balearen-Insel zu bleiben, spontan geboren. Dieter Kondziella, frisch in Rente, und Christine Kondziella nach sieben Jahren Pächterin (1997 bis 2004) des Blumberger "Café Knöpfle" waren für diesen Schritt sofort bereit. Sie arbeitete als spanisch sprechende Reiseleiterin, alles lief bestens. Das Ehepaar fühlte sich in der neuen Heimat vollkommen aufgehoben.

Doch dann schlug das Schicksal mit dem Schlaganfall von Dieter Kondziella am 5. Februar 2010 beim Kaffeetrinken zu. Die Behandlung im Krankenhaus war zwar gut, doch viele Folgekosten musste das Ehepaar selbst tragen.

Für Christine Kondziella begann mit ihrem halbseitig gelähmten Mann eine schwere Zeit. Dank ihres Hobbys, mit dem sie aus alten Mallorca-Zeitungen Taschen oder andere Unikate kreiert und auf Märkten verkauft hat, wurde das ZDF nach Empfehlung eines einheimischen Verlages auf das Schicksal des Ehepaares aufmerksam.

In Blumberg weckte die Dokumentation auch viele sportliche Erinnerungen. Mit seinem erfolgreichen Karriereende hatte er sich bei seinen Blumberger Fußballfans in die Herzen gespielt. Der Donaueschinger war 1983 als Torhüter vom FV Donaueschingen im Alter von 41 Jahren zum TuS Blumberg gewechselt. Mit Hilfe seiner Erfahrung wurde die Mannschaft auf Anhieb Meister und stieg in die Bezirksliga auf. Auch beim anschließenden Durchmarsch in die Landesliga hütete er in der Saison 1984/85 trotz seines hohen Fußballalters noch einige Male das Tor. Später stand er dem TuS Blumberg viele Jahre als Torwarttrainer zur Seite.

Sein Sohn Michael, mit dem er heute oft telefoniert, spielte in dieser Landesligazeit ebenfalls beim TuS Blumberg. Zuvor hatte Dieter Kondziella mehr als 20 Jahre für seinen Heimatverein FV Donaueschingen in der Landesliga das Tor gehütet. In fast tausend Pflichtspielen erwarb er sich in der gesamten Region einen Status. Durch seinen Wechsel zum TuS Blumberg lernte der Heizungsmonteur auch seine spätere Frau Christine kennen.

Heute geht es dem verdienten Sportler wieder etwas besser. Seine Mobilität ist aber sehr eingeschränkt und er ist auf tägliche Hilfe angewiesen. "Nach dem Bericht im ZDF wurde nach langem Kampf die Pflegestufe von der Krankenkasse endlich erhöht. Dadurch sind wir finanziell endlich besser abgesichert", atmet das Ehepaar seit diesem Jahr auf. Mit ihrem Job als Reiseführerin in Kombination mit einer Bürotätigkeit und der Pflege ihres Ehemannes ist Christine voll ausgelastet.

In der ersten Zeit nach dem Schicksalsschlag wurde sie oft von ihrer Familie unterstützt. Ihre Schwester Ellen lebt ebenfalls schon länger auf Mallorca. Ihr Vater, der Alt-Blumberger Baldur Mitzkus ist oft auf Besuch. Auch ihre anderen Schwestern Petra und Dagmar fliegen manchmal ein.

Die Kondziellas wollen ihren Lebensabend auf Mallorca verbringen. Eine Rückkehr nach Deutschland ist für die beiden aktuell kein Thema. Gut sei auch der Kontakt zum gemeinsamen Sohn Christian, der in Sigmaringen lebt. Den Schritt in die neue Heimat haben sie trotz der Krankheit von Dieter nie bereut. In ihrer Wohnung direkt am Hafen von Arenal fühlen sie sich total zu Hause.