Im gut gefüllten Saal unter der Kirche fand am Sonntag morgen die Pfarrversammlung der Kirchengemeinde Blumberg statt. Foto: Greif Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Drei Pfarrhäuser sollen verkauft werden / Verschiedenen Konzeptionen bei Versammlung vorgestellt

Bei der Pfarrversammlung informierten Pfarrer Karlheinz Brandl und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Ekkehard Faller über den aktuellen Stand der Seelsorgeeinheit Blumberg.

Blumberg. Pfarrer Karlheinz Brandl betonte in seiner Einleitung, dass der Geist Gottes, aber ebenso auch der Geist der Welt weht und diese miteinander im Streit liegen. Und in diesem Wirrwarr gilt es, den Weg Gottes durch ständiges Suchen und Fragen zu erkennen. "Die Kirche ist kein Gebäude, sondern wir sind Kirche – wir miteinander! Wir, die Zeugen des Glaubens!"

40 Verträge überarbeitet

In den vergangenen zwei Jahren haben Leute aus dem Pfarrgemeinderat und aus der Kirchengemeinde zusammen mit dem Pfarrbüro und der Verrechnungsstelle die Seelsorgeeinheit Blumberg durchleuchtet. Mit Hilfe dieser Analysen wurden dann die verschiedenen Konzeptionen erarbeitet. Im Rahmen der Personalkonzeption wurden Stellenprofile erstellt. 40 Personalverträge wurden überarbeitet in Bezug auf Tätigkeitsfeld, Mindestlohn und Sozialabgaben.

Ein ernst genommenes Thema in der Kirchengemeinde ist Prävention. Schon 2013 wurden die damals in Kraft gesetzten Rahmenverordnungen umgesetzt und das Personal der Kindergärten dahin gehend geschult. Pfarrer Brandl, Ekkehard Faller und Anneliese Scheu besuchten Fortbildungen und sind somit Ansprechpartner. Ziel und Auftrag ist, dass Schutzbefohlene auch wirklich geschützt sein sollen. In einer Schulung im vergangenen Jahr wurden 40 weitere Personen aus der Gemeinde diesbezüglich geschult, sie haben den Verhaltenskodex unterschrieben. Dieser Verhaltenskodex wurde den interessierten Gläubigen vorgestellt.

Für die Gebäudekonzeption wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt, die ergab, dass 6000 Quadratmeter Gebäude vorhanden sind. Das sind, den Bestimmungen des Ordinariats folgend, 4000 Quadratmeter zu viel. Mit dem Verkauf der Pfarrhäuser in Fützen und Kommingen sowie dem "Haus der Begegnung" konnten davon schon mal 2000 Quadratmeter verkauft werden. Die Pfarrhäuser in Achdorf, Epfenhofen und Riedöschingen sollen ebenfalls verkauft werden. Das Haus Franziskus in Achdorf wurde schon dem Dekanat angetragen. Wegen der zukünftigen Entwicklung in der Diözese kamen diese Verhandlungen wieder ins Stocken. Auch für das marode Pfarrhaus in Blumberg wird es zukünftig Überlegungen geben, ob es noch gebraucht wird.

I m Zentrum dieser ganzen Konzeptionen steht die Pastoralkonzeption. Die Handlungsfelder liegen hier in Taufe, Erstkommunion, Firmung, Ehevorbereitung und Glaubenskursen. Das in der Pastoralkonzeption Erarbeitete wird zur Zeit umgesetzt, muss aber auch immer wieder reflektiert werden, ob es die Leute erreicht, ob es nachhaltig ist und ob es verbessert werden muss. Das gleiche gilt für die Diakonie mit Seniorenarbeit oder den Besuchsdienst.

Am 22. März findet die Pfarrgemeinderatswahl statt. Alle acht Pfarreien der Raumschaft Blumberg erhalten jeweils zwei Sitze. Eine Hauptaufgabe der Neugewählten wird sein, die auf den Weg gebrachten Konzeptionen zu reflektieren, zu verbessern und somit die Zukunft mit zu gestalten.