Die Spieler bedankten sich bei treuen Funktionären. Von links: David Sedlak, Andreas Prentki, Marc Stach, Marco Hörenz und Jürgen Schröder. Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Kicker blicken optimistisch in Zukunft / Musikalische Glückwünsche ernten tosenden Beifall

Blumberg. Im Rahmen seines traditionellen Jahresabschlusses feierte der TuS Blumberg am Samstag im "Sport-Restaurant- TuS Clubhaus" sein 80-jähriges Bestehen. "Sportlich läuft es nicht ganz so, wie wir es uns vorgestellt haben, doch ist ein positiver Trend zu erkennen. Wir hoffen hier auf eine erfolgreichere Rückrunde", lautete das erste Resümee des Vorsitzenden Marco Hörenz.

Dass sich der TuS Blumberg auf zahlreiche ehrenamtliche Helfer, Gönner und Vereinsfreunde auch in schwierigen Zeiten verlassen kann, stellte Hörenz in den Mittelpunkt seiner Rede. Finanziell solide aufgestellt, ist sein Blick positiv nach vorne gerichtet. In der Laudatio zum 80-jährigen Geburtstag ließ anschließend der Ehrenvorsitzende Hans Herrmann eine abwechslungsreiche Vereinsgeschichte Revue passieren. In einige Anekdoten hob er unvergessene sportliche Erfolge heraus. Der Aufstieg 1960 in die Schwarzwald Bodenseeliga, wo der langjährige Vorsitzende Hans Gebhart als junger Spieler mit Geschichte schrieb und als einziger Akteur dieser Ära unter den Gäste weilte, sowie die sportliche Kontinuität der achtziger- und neunziger-Jahre, wo man mit zwischenzeitlichem Abstieg 15 Jahre in der Landesliga sowie ein Jahr in der Verbandsliga spielte, waren seine Schwerpunkte. Sein Appell ging ganz klar an die heutige Mannschaft. Sie soll den TuS Blumberg aus der sportlichen Talsohle heraus führen. Nach dem Essen, wo Clubhauswirt, Hansi Lange wieder einmal für einen kulinarischen Höhepunkt sorgte, war viel Unterhaltung und Spaß angesagt.

Im Namen der aktiven Mannschaften hoben David Sedlak und Marc Stach die Verdienste wichtiger Vereinshelfer heraus. Die Trainer Michael Deutschle und Stefano Balderi, die Physios Thomas Pfeiffer und Daniela Werner, Betreuer Jürgen Schröder oder die gute Seelen um die Mannschaft Karsten Kurschat, Michael Baier, Jörg Ludwig sowie Alois und Maria Hörenz und die beiden Vorsitzenden Marco Hörenz durften sich über flüssige Gaumenfreuden freuen.

In der Folge wurde der Abend mit einer Spielrunde unter den treffenden Kommentaren von Vorstandsmitglied Andreas Kuntz und Initiatorin Stefanie Prentki aufgelockert. Zum Höhepunkt überzeugte mit Marco Hörenz, David Sedlak, Thomas Sausen und Andreas Kuntz ein ganz besonderes musikalisches Quartett. Ihr Wortspiel mit dem Namen der Spieler sowie ihre Songs "Wir brauchen eine Maschine als Stürmer" und dem abschließenden "Ein Hoch auf uns" erntete tosenden Beifall. Der tolle Auftritt hatte es wirklich in sich. Anschließend wurde der 80.Geburtstag des TuS Blumberg noch lange gefeiert.