Die Führung der Achdorfer Feuerwehr nach den Neuwahlen bei der Hauptversammlung. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Führungsteam erneut das Vertrauen ausgesprochen / 50 Einsätze bewältigt

Blumberg-Achdorf. Die Achdorfer Feuerwehrmänner haben ihr Führungsteam erneut gewählt. Der Abteilungskommandant zieht eine positive Bilanz

Auf der Generalversammlung der Achdorfer Feuerwehrabteilung in der "Scheffellinde" wurde dem Führungsteam erneut das Vertrauen ausgesprochen.

Welch hohen Stellenwert die Wehr in Achdorf hat, zeigte sich an der Anwesenheit von Kommandant Stefan Band, seinem Stellvertreter Peter Frey sowie Ortsvorsteher Hans-Peter Mess.

Bevor Abteilungskommandant Achim Schelb seinen Rechenschaftsbericht verlas, hielt Schriftführer Jörg Müller einen Rückblick über die Aktivitäten der Wehr im letzten Jahr.

Kassenverwalter Michael Parschau hat sein Amt gewissenhaft verwaltet und hat einen ausgeglichenen Haushalt abgeliefert. Er wurde auf Antrag von Ortsvorsteher Hans-Peter Mess, der auch als Wahlleiter fungierte, von den zahlreichen Feuerwehrkameraden entlastet.

Jugendfeuerwehr: Jugendleiter Simon Bäurer berichtete über seinen Aufgabenbereich. Joachim Schim Schelb verteilte Urkunden und Teilnahmebescheinigungen über Lehrgänge und zeichnete einige Kameraden mit silbernen Leistungsspangen aus.

In seinem Jahresbericht fand er viel Anerkennung für die Bereitschaft seiner Kameraden, an Lehrgängen und Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

50 Einsätze seien im Vorjahr zu bewältigen gewesen. 27 Feuerwehrkameraden verrichteten ihre Aufgaben, elf Kameraden sind in der Altersmannschaft und sieben bei der Jugendfeuerwehr.

In ihren Grußworten brachten Ortsvorsteher Mess und Kommandant Band ihre persönliche Wertschätzung für die Abteilungsmitglieder zum Ausdruck.