Der Stellvertreter des Gesamtkommandanten, Norbert Rösch (links), nahm die Beförderungen bei der Komminger Feuerwehr vor . Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Kommandant Michael Gräble hat derzeit 31 aktive Mitglieder unter sich

Blumberg-Kommingen. Die Feuerwehr Kommingen blickte bei ihrer Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Gemeinschaftshaus auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Zehn vielfältige Einsätze, darunter ein Waldbrand sowie neun technische Hilfeleistungen, von einer Ölspur über einen Gefahrgut-Einsatz bis hin zu mehreren Hochwasser- und Sturmschäden, bewältigten die Kameraden erfolgreich, wie Abteilungskommandant Michael Gräble zufrieden resümierte. Schriftführer Michael Sauter ließ das vergangene Jahr nochmals Revue passieren und erinnerte dabei auch an die gesellschaftlichen Aktivitäten, darunter die Kinderfreizeit "Hits for Kidzzz", das Christbaumstellen sowie das Fastnachts-Warm-Up. Die Aktivenwehr zählt aktuell 31 Mitglieder. Der Probebesuch lag bei 70 Prozent. Auch die Jugendfeuerwehr war das ganze Jahr über sehr aktiv und nahm neben 21 durchgeführten Proben am Kreiszeltlager in Fützen, der 24-Stunden-Probe, der Jugendfeuerwehr-Sternfahrt, einem Fußballturnier sowie einem Schwimm-Wettbewerb teil, wie Jugendfeuerwehrwarte Jürgen Scheu berichtete.

Mit dem Verteilen der gelben Säcke und dem Einsammeln von Obst besserten sie ihre Kasse auf. Gemeinsam mit Riedöschingen und Nordhalden zählt die Jugendfeuerwehr aktuell 25 Mitglieder, davon zehn Jungen und drei Mädchen aus Kommingen.

Kassierer Norbert Baumann konnte sowohl für die Aktiven, als auch für die Jugendwehr, über ein erfreuliches Plus in der Kasse informieren und wurde einstimmig entlastet.

Als Stellvertreter des Gesamtkommandanten nahm Norbert Rösch die Ehrungen und Beförderungen vor: Franziska Müller wurde zur Feuerwehrfrau und Marvin Marsot, Benedikt Zeller sowie David Steuer zum Feuerwehrmann befördert. Johannes Lohberger, Sebastian Giersig und Dominik Steuer sind nun Oberfeuerwehrmänner, während Michael Dieter, Matthias Lohberger und Andreas Weber zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurden. Ralf Zeller und Michael Gräble sind nun Hauptlöschmeister.

Der seit einem Jahr amtierende Kommandant Michael Gräble dankte allen Kameraden für ihren Einsatz, die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit: "Es macht Spaß mit euch".