Zahlreiche Besucher kommen als Gruppe verkleidet passend zum Motto Unterwasserwelt. Fotos: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Die Blumberger Akteure begeistern das Publikum / Programmabend der Narrengesellschaft

Eine tolle Stimmung begleitete den Ablauf des ersten Programmabends der Narrengesellschaft in der Blumberger Stadthalle.

Blumberg. Die Akteure, allen voran Sitzungspräsident Friedhelm Friker und seine Narrenräte, sowie die Narren in der Bütt oder als Aufführende auf den Bühnenbrettern, versprühten viel Humor, tänzerisches Können und zeigten sich fit in der Schauspielerei.

Narrenpräsident Mark Lengsfeld und seine Stellvertreterin Elke Bellhäuser verbreiteten schon bei der Begrüßung des närrischen Publikums viel Spaß und versprachen beste Unterhaltung. Friedhelm Friker führte durch das Programm und empfahl den Akteuren und dem Publikum, gemäß dem Motto des närrischen Abends, in die Wasserunterwelt abzutauchen und die feuchtfröhliche Reise zu genießen.

Minifunken eröffnen den Reigen

Den tänzerischen Reigen eröffneten die Minifunken, die Nachwuchstanztalente der Narrengesellschaft. Nach dem wunderbaren Tanz verabschiedete der Sitzungspräsident die Mädchen mit einem angemessen blubbernden "Hallo Narro". Das Synchronschwimmen, eine gemeinsame Aktion des Narrenrats und der Gänselieselgruppe, veranlasste Friker zu der Aussage, er sei froh, dass er solch einen gemeinsamen Auftritt noch erleben müsse, beziehungsweise erleben dürfe. Ob man es Friedhelm glaubte?

Die Tanzformation Top Ten eroberte nicht nur die Bretter, die manchmal die Welt bedeuten können, sondern auch das närrische Publikum. So auch die nicht vorgesehene Einlage der Eichberggeister mit ihrer Ratsche.

Erstmals dabei waren die Büttenredner Tim Lengsfeld und Kai Harnest, die sich auf den Gemälden im Blumberger Rathaus wiederfanden und dies entsprechend kommentierten. Ein klasse Auftritt der beiden. Die Hofnarren legten sich mächtig ins Zeug, und für Stimmung sorgte Franz Vogt. Etwas für das Auge dann der Auftritt der Funkengarde. Und dann einer der Höhepunkte des Abends: die Bütt von Martina Selig und Elke Bellhäuser. Ihr tänzerisches Können zeigte einmal mehr die Gruppe Charly’s Angels.

Für die großartige Show der Blumberger Burgpfeifer gab es viel Beifall. Köstlich die Wiedergabe der Begebenheiten entlang der Ostseeküste. Die Pfeifen, wie die Jungs von Sitzungspräsidenten genannt wurden, sorgten auch mit ihren musikalischen Einlagen für großartige Stimmung. Zum Finale trafen sich nochmals alle Akteure auf der Bühne. Karten für die beiden nächsten Programmabende sind noch bei Elke Bellhäuser, Telefon 07702/90 01 zu haben.