Stolz überreichen Dustin Schneider (rechts) und Tim Claus Bürgermeister Markus Keller die Liste mit 647 Unterschriften für eine Skateranlage. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Jugendliche machen für Skateranlage mobil

Blumberg (blu). Unter dem Punkt "Anregungen aus der Bevölkerung" hatten am Donnerstag die beiden Blumberger Jugendlichen Dustin Schneider und Tim Claus ihren großen Auftritt im Blumberger Gemeinderat. Vor zahlreichem Publikum überreichten die Elf- und Zwölfjährigen Bürgermeister Markus Keller gleich zu Beginn der Sitzung stolz einen Ordner mit 647 Unterschriften, die sie für eine Skateranlage in der Stadt gesammelt hatten.

Und ihre Aktion war erfolgreich: Einstimmig entschied der Gemeinderat, dass die Stadt die von der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft angebotene Halfpipe nehmen und beim Jugendhaus aufstellen wird. Die Kosten für den Transport und Aufbau liegen bei rund 12 000 Euro, der Gemeinderat stimmte der außerplanmäßigen Ausgabe zu. Transport und Aufbau sollen noch dieses Jahr erfolgen.

Ins Rollen gebracht hatte diese Lösung ein Facebook-Bericht dieser Zeitung, den Blumbergs früherer Jugendpfleger Daniel Stengele gelikt hatte. Stengele hatte nach seinem Weggang aus Blumberg das Jugendhaus in Bad Cannstadt geleitet, das die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft mit betreibt. Deren Bauunterhalter Kai Glaser hatte sich auf den Facebook-Bericht der Presse gemeldet und die Halfpipe, die beim Stuttgarter Jugendhaus Weil im Dorf stand, zum Verschenken angeboten.

Das Leben bestehe aus guten Kompromissen, erklärte Bürgermeister Keller. die Jugendlichen hätten eigentlich eine Skateranlage in der Innenstadt gewünscht, doch die Stadt plädiere für das Jugendhaus.

Beim Wohnmobilstellplatz, wo früher einmal eine Halfpipe stand, habe sich das nach der Erweiterung erübrigt, auf den Platz neben der Kindertagesstätte werde es eine andere Lösung geben, und auf die Wiese neben dem Schuhhaus Greitmann eigne sich für Mietwohnungsbau. Blumbergs früherer Jugendpfleger Daniel Stengele, so Keller, habe ihnen einen guten Kontakt vermittelt. Beim Blumberger Jugendhaus gebe es eine Möglichkeit, die Halfpipe aufzubauen, er habe auch mit Streetworker Matthias Weiß gesprochen. Denkbar sei auch, dort Flutlicht zu installieren.