Die Einteilung in Kleingruppen diente zugleich den Abstandsregeln, die auch bei dieser Aktion einzuhalten waren. Insgesamt sammelten 20 Helfer 4 900 Kilogramm Obst.Foto: Bäurer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bläserjugend erntet im Tal Äpfel

Blumberg-Achdorf. Die Bläserjugend hat am Wochenende Obst geerntet. Die Mitglieder sammelten unter anderem entlang der Kreisstraße K 5742 zwischen Achdorf und Opferdingen die Äpfel, die diesen Herbst reichlich vorhanden sind. Die Bäume gehören dem Landratsamt, das Obst wurden den Musikern zur Verfügung gestellt, um die Äpfel vor dem Verfaulen zu bewahren. Zugleich wurde dadurch die Sicherheit auf den Straßen erhöht, da heruntergefallene Äpfel eine Rutschgefahr bedeuten können. Weiterhin meldeten sich einige Bürger, die ihre Obstbäume für die Ernte zur Verfügung stellten. Die Äpfel wurden mit einem Apfelschüttler vom Baum geholt, dann lasen sie mehrere Kleingruppen auf, anschließend wurden sie nach Watterdingen zur Mosterei gebracht.