Diese Senioren freuen sich über das Sportabzeichen, von links August Zeller, Walter Bumiller, Klara Eichler, Edwin Gottwalt und Lothar Schreiber. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Leichathlethen: Robert Eichler erfreut über gute Leistungen

Blumberg. Einmal im Jahr treffen sich die Leichtathleten, um für ihre sportlichen Leistungen im Mehrkampf und im Laufen ausgezeichnet zu werden und zahlreich kamen sie. Robert Eichler, seit Jahren Schriftführer und Organisator der Leichtathletik-Abteilung des TSC Blumberg, hatte zu diesem Ereignis eingeladen, und fast alle der zu ehrenden waren dabei.

Insgesamt 32 Sportler haben die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. Elf von ihnen sind im Rentenalter über 65 Jahren, sieben waren jünger als 18 Jahre. Alle bekamen ihre Urkunden und Anstecknadeln in Gold, Silber und Bronze. Zusammen mit Michael Urbanke zeichnete Eichler 14 Sportler mit dem Mehrkampfabzeichen, acht mit dem Walking- und Nordic-Walking-Abzeichen, drei mit den Laufabzeichen und einen Sportler mit dem Marathonlauf-Abzeichen aus.

Hoch erfreut war Robert Eichler über die guten Leistungen der Nachwuchssportler Henrik Schafran, Daniel Feria Olid, Lea Maria Mink, Jana Tischner, Joshua Berrer, Tom Debatin und Lorena Schey. Ein Anliegen war es Eichler, die Leistungen der Rentnergruppe zu erwähnen. Die 82-jährige Klara Eichler errang das Sportabzeichen zum 46. Mal. Edwin Gottwalt und Lothar Schreiber sind 47 Mal dabei, Walter Bumiller 38, August Zeller 34 und Michael Urbanke 31 Mal.

Eine besondere Ehrung erfuhren Raimund Böschet, Hubert Morath, Manfred Eichler und Robert Eichler. Sie wurden von Michael Urbanke mit dem Leistungsabzeichen Gold mit Zahl ausgezeichnet.

Dank gebühre einigen Aktiven, die sich bei kleineren Veranstaltungen verdient gemacht haben. So auch Michael Urbanke, der bei der Geschäftswelt Spenden eingesammelt hatte, Helga Böschet, die sich in Sachen Fitness eingebracht hatte.

In diesem Jahr geht es weiter mit der Jahreshauptversammlung am 20. März. Man darf gespannt sein, ob die Leichtathleten diesmal einen vollständigen Vorstand zusammen bringen. Die Werbung um Nachwuchssportler, sowie Betreuer und Jugendtrainer werde in diesem Jahr intensiviert, sagte Eichler. Das Training im Stadion gehe weiter, auch wenn sich die Sportstätte in einem desolaten Zustand befinde.