Tolle Bilder zaubern die Künstler auf die Straßen der Blumberger Innenstadt. Foto: Lutz

Achte Auflage mit Rekordbesuch. Hochkarätige Malerei und Straßenkunst begeistern.

Blumberg - Rundum zufriedene Gesichter: Das Blumberger Street-Art-Festival stieß bei seiner achten Auflage in neue Dimensionen vor. Clemens Benzing von den Veranstaltern sprach von rund 30 000 Besuchern, noch einmal 5000 mehr als beim Rekordbesuch voriges Jahr.

Das Festival verbindet auch die Familien in Blumberg. So hatten Jürgen und Ursula Mahler am Freitag eigens ihre Enkelin Melina Mahler aus Heilbronn abgeholt, die ein Bild mit zwei leuchtenden Fischen malte, darunter stand in ein paar Wolken "Save the Oceans" (Rettet die Meere). Darum herum malte sie Dinge, die ins Meer gelangen, mit ihrer Verfallszeit: bei einer Flasche sind es zum Beispiel 450 Jahre. Clemens Benzing, der die Künstler organisiert, sein Kollege Bodo Schreiber, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Blumberg Gewerbevereint, und Ute Glander vom Vorstand waren zufrieden. Zufrieden mit der Resonanz und zufrieden mit den Bildern.

Bürgermeister Markus Keller hatte nur ein Fazit: "Super." Auch Alexandra Bouillon und Lena Hettich von der Stadt, die sich im Organisationskomitee engagieren, betonen die positive Stimmung, auch die mitwirkenden Vereine seien zufrieden. Schon am Samstag kamen Tausende von Zuschauern. Bodo Schreiber sagte, nach seiner Einschätzung und seinen Informationen sei das bisher der am besten besuchte Samstag gewesen. Welche Ausstrahlung das Street-Art-Festival inzwischen hat, zeigte sich unter anderem auch am großen Medieninteresse. Am Samstagabend strahlte das SWR-Fernsehen drei Beiträge aus, darunter zwei Liveschaltungen, für Sonntag hatte sich Radio Munot aus Schaffhausen angesagt.

Das Festival lebte auch von seinem Rahmenprogramm mit zahlreichen internationalen Künstlern sowie Lokalmatador Patrick Bäurer aus Hondingen. Vor dem Papperla Pub sorgte am Samstag die Band "Time Warp SWB" für Stimmung, neben dem Rathaus II unterhielt der Musikverein Randen die zahlreichen Besucher. Am Samstagabend lockte das Picknick Konzert auf der Bühne rund 1500 Besucher auf die lauschige Wiese davor, Bettina Kuhn, Leiterin der Musikschule "Wege der Stimme" und ihre 15 Schüler und Lehrer überzeugten das Publikum. Anschließend sorgte die Nightliveband für Partystimmung.

Am Sonntagnachmittag sorgten auf der Bühne die Tanzgruppe "High Definition" von Linda Gnirß, "Ellis Tanz Raum" mit verschiedenen Tänzen und das Akkordeon Orchester Blumberg für beste und vielfältige Unterhaltung, bevor das Festival dann mit der Siegerehrung sein krönendes Finale erfuhr. Viele Gäste nutzten an beiden Tagen die Möglichkeit zu einem Hubschrauberrundflug, um die schönen Bilder von oben bestaunen zu können.

Das Blumberger Street Art Festival entstand 2011/2012 aus einer Idee von Clemens Benzing von der Werbegemeinschaft "Blumberg Gewerbevereint". Vorausgegangen war 2011 die grandiose 750-Jahr-Feier der Stadt Blumberg mit einem Gesamtaufschlag von Kernstadt und allen Teilorten und der Bewirtung durch die Vereine.

Das Festival veranstalten die Werbegemeinschaft zusammen mit der Stadt Blumberg, die Verein sind von Anfang an mit im Boot. Zu den Markenzeichen zählt das große 3D-Bild, das in der Woche davor auf dem Marktplatz entsteht.