Diese beiden Kinder machen das Beste aus dem sommerlichen Schmuddelwetter - und haben in zwanzig Jahren vermutlich vergessen, dass sie in den Ferien nicht ohne Regenjacke aus dem Haus konnten. Foto: dpa

Unsere Autorin fragt sich: Hat sie verklärte Erinnerungen an die Sommertage ihrer Kindheit?

Der vergangene Juli hatte laut deutschem Wetterdienst im Durchschnitt nur fünf trockene Tage. Fünf! Dabei sollte es doch eigentlich umgekehrt sein: Fünf Regentage hätte ich angemessener gefunden. Stattdessen habe ich mir im Juli quasi rund um die Uhr den Hintern abgefroren, vor allem nachts. Hätte uns das mal einer Mitte April gesagt, als wir uns draußen zur ersten Grillparty versammelt haben.

Von Herzen bedauere ich die Kinder in Deutschland, die Anfang Juli schon Sommerferien hatten und diese statt an der frischen Luft zu Hause verbringen mussten. Ich denke da an meine Kindheit: Sechs Wochen Ferien und die meisten Zeit über draußen. Sonne, Freibad, Eis essen und bis spät abends auf dem Spielplatz herumtollen, um dann zu Hause todmüde die kurze Hose auszuziehen und ins Bett zu fallen. Oder Urlaube in Italien, in denen man kein einziges Mal einen Pullover tragen und nach ein paar Tagen neue Sonnencreme besorgen musste. Damals war die Welt noch in Ordnung: Die Sommer waren heiß und im Winter lag viel Schnee - nicht umgekehrt!

Aber war es damals wirklich so oder habe ich die Sommer meiner Kindheit einfach nur als perfekt in Erinnerung? Ist es nicht vielmehr so, dass wir Negatives ausblenden und rückblickend vor allem Schönes - in diesem Fall die heißen Sommertage - im Gedächtnis behalten? Wenn ich's mir genau überlege, habe ich vielleicht schon früher nicht jedes Paar Socken umsonst mit nach Italien genommen, genauso wie wir an manchen Tagen einfach in der Bude spielen mussten. Und hat nicht schon vor vielen Jahren - genauer: 1975 - Rudi Carrell den Song "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" angestimmt? Es bleibt also noch Hoffnung - darauf, dass wir uns 2030 oder so darüber auslassen werden, wie schön der Juli doch vor zwanzig Jahren war.