Macht Süßstoff dick und ist er wirklich ungesund? Foto: Shutterstock

Unsere Autorin ist genervt. Weil sie Süßstoff benutzt, wollen ihr alle gute Gesundheitstipps geben.

Ich gebe zu: Ich bin passionierte Süßstoff-Konsumentin. Ob in Kaffee, Tee oder sonstigen Soft-Getränken, in Biermischungen, Bonbons, Keksen oder Desserts - statt auf Zucker greife ich auf saccharin- beziehungsweise aspartamhaltige Austauschstoffe zurück. Und muss mir regelmäßig was anhören! Ungesund sei das Zeug, höre ich meistens: Süßstoff verursache Krebs beziehungsweise Magenleiden. Haben die Leute irgendwo mal gelesen und finden es wichtig, mir das mitzuteilen. Frage ich sie dann nach Details, reden sie sich aber schnell raus, meistens mit der Aussage, dass Süßstoff sowieso scheußlich schmecke und ungenießbar sei. Is' klar, denk ich mir, dann hat euch die Torte, die ich neulich gemacht hab, also so gar nicht geschmeckt? Mensch, das konntet ihr aber gut verbergen!

Aber es geht noch weiter mit den Anti-Plattitüden. Süßstoff mache dick, heißt es gern. Dazu muss ich sagen, dass nicht der Süßstoff dick macht, sondern die Dinge, die man nebenher in sich reinstopft. Tatsächlich reagiert bei manchen Menschen die Bauchspeicheldrüse auf Süßes: Hat sie das "Gefühl", Zucker zugeführt bekommen zu haben, schüttet sie vermehrt Insulin aus. Das wiederum sorgt für einen niedrigen Blutzuckerspiegel und damit für Heißhunger - und schwups, werden ganz nebenbei richtig zuckerhaltige Sünden gefuttert.

Ihr seht schon, ich weiß, worüber ich rede und kann meinem Gegenüber mittlerweile souverän begegnen. Sowieso finde ich, dass jeder das Recht hat zu essen und zu trinken, was ihm gut tut. Und bei mir ist das eben Süßstoff - sei es in Tabletten- oder in Flüssigform. Leider wollen das manche Leute in meiner Umgebung partout nicht einsehen und versuchen permanent, mich mit fadenscheinigen Argumenten zu bekehren. Und die lahmsten sind dabei immer noch die besten. "Es ist nun mal einfach ungesund!", beharrt meine Freundin gerne. Ich sage nichts und nippe stattdessen an meiner Cola light, während sie neben mir einen tiefen Zug an ihrer Zigarette nimmt.