Sind Frauen die besseren Fans? Foto: dpa

Was tun Frauen während der WM, wenn die Männer Fußball schauen? Ein Blog über die weiblichen Seiten den Weltmeisterschaft.

In vielen Illustrierten und TV-Sendern stellen sich Journalisten die typischen Fußball-Klischee-Fragen: Was tun Frauen während der WM, wenn die Männer Fußball schauen? Sind sie genervt, wenn er sich vier Wochen lang fast ununterbrochen WM-Spiele anguckt?

Ich sage: Nein! Die meisten Mädels schauen und jubeln mit! Und das nicht nur, weil sie einzelne Kicker sexy finden.

Denn die Behauptung, dass Mädels sich nicht für Fußball interessieren stimmt einfach nicht! Viele Frauen schauen sogar regelmäßig Fußball, gehen ins Stadion (oft sind bis zu 40 % aller Fans im Stadion weiblich) oder sind Mitglied in einem Fußballverein. Einer Studie der Marktforschungsagentur "Sport + Markt" zufolge jubelten im vergangen Jahr 13,7 Millionen weibliche Fans mit ihrer Mannschaft. Tendenz steigend!

Mit Bibiana Steinhaus pfeift seit ein paar Jahren sogar eine Frau Spiele in der zweiten Bundesliga und DFB Pokalspiele der Männer.

Auch im Sportjournalismus sind immer mehr Frauen tätig. Sie sitzen auf der Pressetribüne, moderieren Sportsendungen im Fernseher und machen das doch genauso gut wie ihre männlichen Kollegen.

Denken wir an Bilder von der letzten WM und EM zurück. Millionen weibliche Anhänger in Deutschlad-Trikots fieberten auf den Public-Viewing Veranstaltungen mit und feuerten unsere Nationalkicker an. Würde sich eine Frau, die kein Interesse an der WM hat, ein Trikot der Nationalmannschaft oder andere Fanutensilien kaufen? Wohl kaum.

Den Trend hat auch Josef Blatter, Präsident des Weltverbands FIFA erkannt. "Die Zukunft des Fußballs ist weiblich" Und er meint damit nicht nur die stetig wachsende Anzahl von Kickerinnen in aller Welt. Also Mädels: Zur WM wieder die Deutschland-Fanutensilien aus dem Schrank holen, gemeinsam mit den Jungs die Nationalkicker anfeuern und kräftig mitfeiern!