Die Facebook-Chronik beziehungsweise -Timeline wird demnächst auf allen Profilen eingeführt. Foto: dpa

Was hat es mit der neuen Facebook-Chronik auf sich? Unsere Autorin hat recherchiert.

Ein neuer Streich von Facebook ist die Timeline - auf Deutsch Chronik: ein neues Design für mein Profil. Bisher war das Ganze freiwillig. Diejenigen, die keine Lust hatten auf diese unübersichtliche und verwirrende Neuerung, mussten sie auch nicht nutzen. Das soll sich demnächst ändern. Diese Woche machte die Meldung die Runde, dass die Timeline in den nächsten Wochen Pflicht für alle Facebook-Nutzer werden soll. Mein Profil wird automatisch auf das Design umgestellt - ob ich das will oder nicht. Dann haben alle User sieben Tage Zeit, ihre Daten zu kontrollieren, alle Privatsphären-Einstellungen wieder auf den nicht öffentlichen Modus umzustellen und unliebsame Bilder zu löschen.

Denn mit der Umstellung auf die Chronik werden alle Details, die Facebook über mich gesammelt hat, wieder ans Tageslicht gezerrt. Vergessen geglaubte Partybilder tauchen dann chronologisch sortiert wieder auf. Da kann man sich noch mal alle "Höhepunkte" anschauen. Jeder Post, jeder Kommentar, jedes Bild, jeder Freund, jedes "Gefällt mir", sogar meine Geburt werden über die Chronik fein säuberlich aufgereiht. Vielleicht hängt diese Umstellung ja mit den 60 neuen Apps zusammen, die es dem User noch einfacher machen sollen, Informationen über sich mit seinen Freunden zu teilen. Mit anderen Worten: Die Chronik macht es für Facebook leichter, jede Menge Informationen über mich zu sammeln, auf mich zugeschnittene Werbung einzublenden und damit mehr Geld zu verdienen.

Mark Zuckerberg drückt das natürlich ein bisschen anders aus: "Wir wollen einen Platz schaffen, der sich wie dein Zuhause anfühlt. Es ist eine komplett neue Ästhetik." Na ja, neu sicher, aber besser? Aber man gewöhnt sich ja schließlich an alles. Das heißt für mich: mal wieder alles durchforsten auf der Suche nach möglichen Peinlichkeiten und sich schnell an das neue Design gewöhnen!