Daniela Katzenberger im Jahr 2010. Foto: dpa

Die Katzenberger spaltet die Nation:  Vom Gelegenheitsmodel zum Werbestar.

Ein Abend wie so oft: Ich sitze gemütlich vor dem Fernseher und bin auf der Suche nach etwas Unterhaltsamen - was ja nicht gerade leicht ist beim heutigen Abendprogramm! Hängen bleibe ich wie fast immer bei VOX. „Oooh, nothing’s gonna stop me now!“ trällert es mir mit etwas schräger Stimme entgegen! Super, der Abend ist gerettet! Meine Lieblingsblondine bereitet mir heute endlich wieder einen amüsanten Fernsehabend. Die Rede ist von Daniela Katzenberger

„Sei schlau – stell dich dumm!“

Die schrille Ludwigshafenerin, die getreu dem Motto „Sei schlau – stell dich dumm!“ lebt, hat in Deutschland innerhalb kürzester Zeit fast schon Kultstatus erreicht! Egal ob als Gast bei Talksendungen wie „Markus Lanz“ oder der beliebten Late-Night-Show „TV Total“ – „Die Katzenberger“ ist aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. 

Die Meinungen über die 24-jährige Pfälzerin gehen auseinander. Ich oute mich hiermit als echter "Katzenberger-Fan"! Und ich bin nicht alleine: Daniela hat annähernd 95.000 Facebook-Fans, 7.000 Twitter – Anhänger und knapp 14.500 MySpace-Freunde. 

Ich muss gestehen: als ich sie das erste Mal im Fernsehen wahrgenommen habe, dachte ich mir auch „oh man, bitte nicht schon wieder so eine hohle Wasserstoffblondine mit einem Hirn wie ein Sieb…“. Allerdings musste ich meine Meinung schon nach der zweiten Sendung ändern. Die Frau mit den tätowierten Augenbrauen auf der Stirn und viel zu viel Schminke im Gesicht hat mehr drauf, als manch einer auf den ersten Blick vermutet! Daniela beschreibt ihre Intelligenz folgendermaßen: "Wenn ich so wäre, wie ich aussehe, hätte ich ja kaum mehr Hirnzellen wie ein Toastbrot!" Mit ihrem unverwechselbaren Humor und der Selbstironie, die in fast jedem Satz steckt, bringt sie mich einfach immer wieder zum Lachen. 

Sie ist, wie sie selbst sagt, „außen Barbie und innen Einstein!“ Für mich ist sie eindeutig die neue Verona Pooth, denn sie weiß ganz genau, wie sie sich vermarkten muss: als naives Blondchen, das vom Leben keine Ahnung hat. Doch wer sie für eine längere Zeit beobachtet, lässt sich schnell vom Gegenteil überzeugen!     

Seit September eigene Sendung auf VOX

Angefangen hat ihre TV-Karriere bei der Auswandererserie „Auf und davon!“.  Dort wollte sie in die USA gehen, um in Hugh Hefner’s Playboy-Mansion eines von vielen Bunnies zu werden. Doch dabei blieb es –Gott sei Dank-  nicht:  Zwischenzeitlich führt das Vermarktungswunder seit Januar ein Café auf dem schönen Mallorca, ist Werbestar für eine große deutsche Telefonzentrale und hat ihre erste eigene Single herausgebracht! Und das auch noch sehr erfolgreich: Platz 19 konnte Daniela vor einigen Wochen für sich erobern. Auftritte wie z.B. bei der größten deutschen Musikshow „The Dome“ sind die Folge.

Wie gesagt…“nothing’s gonna stop SHE now!“ Ganz nebenbei hat „Die Katze“ seit September ihre ganz eigene Sendung auf VOX, damit ihre Fans ihren Werdegang wöchentlich verfolgen können. Toll!! Auch wenn viele Menschen in Deutschland das zwischenzeitlich gar nicht mehr sehen wollen, die geschätzten Zuschauerzahlen von rund 1,49 Millionen sprechen für sich!

 Kritikern gegenüber zeigt sich „Die Katze“ immer wieder taff und schlagfertig: Denjenigen, die sich über ihre deformierten Augenbrauen oder operierten „Möppe“ lustig machen, kontert sie selbstbewusst mit herrlichem Pfälzer Dialekt  "ja, ich denke, meine Kosmetikerin war an diesem Tag besoffen“ oder auch “im Leben zählen die inneren Werte. Also auch Silikon.” Genau das ist es, was mir so an ihr gefällt! Sie ist noch in der Lage, über sich selbst zu lachen.