Drag-Queen Olivia Jones und ein Kamel in einer Szene der Dokusoap 'Das Tier in mir'. Foto: RTL II

Ich liebe es, wenn sich hemmungslose B-Promis für mich zum Affen machen: Hartz-IV-TV.

Gestern war mal wieder so ein Fernsehabend der mich nicht loslässt. Nach ewigem Hin-und-her-Geschalte bin ich dann doch hängen geblieben beim Unterschichten-Fernsehen, Hartz IV-TV, Verdummungs-Programm, Gossen-Gucken oder wie man es auch nennen mag. Früher nur zu „Hausfrauenzeiten“ ausgestrahlt, haben es die billig produzierten Reality-Soaps inzwischen ins Abendprogramm geschafft.

Ich liebe es, wenn sich hemmungslose B-Promis für mich zum Affen machen. Ein solcher Bananenfresser war es gestern Abend auf RTL II zwar nicht, aber dafür durfte ich bei der neuen Doku-Soap „Das Tier in mir“ Drag-Queen Olivia Jones als Trampeltier erleben. Pannenshow-Moderator Oliver Beerhenke hat sich hingegen in ein Bärengehegen gesetzt, nur durch zwei dünne Drähte von zwei ausgewachsenen Teddies getrennt.

Die Teilnehmer werden von oben bis unten beschissen. Genauer gesagt, sie schmieren sich selbst mit den stinkenden Ausscheidungen ein. Ziel ist es, von den Tieren als Artgenosse akzeptiert zu werden. Vier Tage lang dauert das Experiment. Vier Tage lang leben wie ein Tier. Noch erniedrigender als Big Brother.

Für 5000 Euro machen die 16 mutigen Promis, zu denen Charlotte Karlinder, Jochen Bendel, Gina-Lisa Lohfink und Katy Karrenbauer (was? Sie kennen nicht alle??) zählen, alles. Ich frage mich, ob sie auch mitbekommen haben, dass das Preisgeld nicht in die eigene Tasche fließt, sondern an eine Tierschutzorganisation.

Wenig später der nächste Exot, der im Fernsehzirkus längst vergessen war: Carsten Spengemann, Ex-DSDS-Moderator.

Er lässt sich zwar nicht von einem Tierchen anknabbern, dafür kriegt er einen Karpfen auf den Körper gestochen. Bei „Tattoo Attack – Deutsche Promis stechen zu“ können wir TV-Sternchen leiden sehen. Fast wie bei Miami Ink. Aber auch nur fast.

Da sie es ins Dschungelcamp leider nicht geschafft hat, lässt sich Moderatorin Alida Kurras dafür ein Krönchen tätowieren. Ähnlich originell das Motiv von Carsten Spengemann: Ein Koi-Karpfen mit Blümchen. Ob er damit zum Star wird?

Pro Folge werden zwei Prominente auf ihrem, laut RTL II, „spannenden Weg zum Wunsch-Tattoo durch Unsicherheit, Tränen und Freude begleitet“.

Freuen wir uns also auf Marc Terenzi, Oli P., Lucy Diakovska und Martin Semmelrogge.

Großes Kino! Und Donnerstag guck ich Frauentausch.