Der Haupteingang des DHL-Paketzentrums in Eutingen. Foto: Kopf

In Eutingen im Gäu steht eines von vier DHL-Paketzentren in Baden-Württemberg. Wir waren vor Ort und durften hinter die Kulissen des 114.000 Quadratmeter großen Grundstücks schauen. [Archiv]

Eutingen - Es ist circa 15 Uhr. Mit Sicherheitsschuhen und Warnweste ausgestattet – dazu mit einer OP-Maske – betrete ich mit Pressesprecherin Jasmin Derflinger und Jens Rapp, dem Leiter des Paketzentrums, einen der wichtigsten Räume des gigantischen Gebäudes. Hier sitzt die Schichtleitung, welche die gesamte Produktion steuert. Überall ist modernste Technik, mehrere Kameras zeigen die verschiedenen Eingänge, gerade fährt ein Lastwagen vor und meldet sich an. "Bitte fahren sie zum Tor 212 vor", wird er angewiesen. Der Mitarbeiter sagt mit einem Grinsen: "Richtig spannend wirds hier gegen 18.30/19 Uhr. Dann kommen die LKWs im Minutentakt an."