Feste wie vor Corona sind ein wichtiger Bestandteil des Obst- und Gartenbauvereins Herrenzimmern. Foto: Röhrig

Zum Zweck der allgemeinen Förderung des Obst- und Gartenbaus sowie der Pflanzenzucht wurde der Obst- und Gartenbauverein Herrenzimmern im Jahr 1929 aus der Taufe gehoben.

Bösingen-Herrenzimmern - Er diente ursprünglich der Heimat- und Landschaftspflege und hatte vor allem die Selbstversorger im Blick. Auch heute hat der Verein an Aktualität und Interesse in der Bevölkerung nicht verloren, was letztlich die stattliche Anzahl von 230 Mitgliedern unter Beweis stellt.

Regionalität, Selbstversorgung und Nachhaltigkeit sind wieder in aller Munde. Altes Wissen um das Pflanzen von Gemüse, Beeren und Obstgehölzen allerdings geht immer mehr verloren – da kommen die Angebote des Vereins gerade recht.

"Es geht vor allem darum, altes Wissen zu bewahren und weiterzugeben", betont die Vorsitzende, Hildegard Daumiller. Der Verein hat ein eigenes Domizil mit schmuckem rotem Vereinshaus und hübschem Garten – wie könnte es anders sein.

Die Veranstaltungen im Jahresreigen sind vielfältig und reichen von Vorträgen zu verschiedenen Themen rund ums Gärtnern, über Ausflüge, das Apfelfest, das Gartenfest, den Pflänzlemarkt, bis hin zu Kochaktionen, Kräuterwanderungen und Gartenweihnacht. Auch Baumschneidekurse werden regelmäßig angeboten.

Sorgen um den Nachwuchs muss sich der Verein keine machen, denn gut 50 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren besuchen einmal im Monat die Naturgruppe. Hier lernen schon die Kleinsten, wie man aus Samen kleine Pflänzchen zieht, wann und wie man sie ins Freiland pflanzt, wie man Gemüse und Obst erntet, und auch wie man all das Geerntete zu leckeren Speisen verarbeiten kann. Zehn Betreuer engagieren sich in der Gruppe, vermitteln ihr reiches Wissen gerne an die interessierten Kinder.

Zudem treffen sich die Mitglieder zu Arbeitseinsätzen, denn schließlich muss der Rasen auf dem Vereinsgelände regelmäßig gemäht und der Garten gepflegt werden. Für das Apfelfest wird Apfelsaft aus den eigenen Äpfeln gepresst.

Hildegard Daumiller hofft, dass bald wieder ein reguläres Vereinsleben möglich ist und Veranstaltungen wieder erlaubt sind.